PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Slogan

Verein zur Förderung des
Schach- und Tennissports


Top_Logo
                                                             
Menu
 

ZURÜCK zur Übersicht "Archiv und Partien"
 

Vereinsmeisterschaft - SZ Favoriten Jugend

aktuelle Saison: >>findest du hier<<
Bericht: Gerald Peraus

Saison 2022/23

7. Runde am 25.02.2023 (2. Klasse Nord)
                  

K2N SZ Favoriten Jugend - Amateure   2 : 4
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 ZIKIC Goran 1239 - KARALL Lorenz 1836   0 : 1
 2 PAPUROV Daniel 1073 - SUSTER Otto 1804   ½:½
 3 SASSE Gabriel   956 - PRINZ Nikolaus 1722   1 : 0
 4 GEORGIEV Maximilian   899 - JIROVEC Peter 1714   0 : 1
 5 ROSENKRANZ Benjamin   869 - FUSS Johann 1485   ½:½
 6 CHEN Terrence   800 - CEVIK Iyigün  ----   0 : 1

Die 2. Klasse hatte die Amateure im Anningerblick empfangen und ein Blick auf die ELO-Zahlen ließ vermuten, dass jeder erzielte Punkt an ein Wunder grenzt. Und das Wunder geschah: Daniel konnte dem Gegner einen halben Punkt abluchsen, und auch Benjamin tat es ihm gleich. Gabriel spielte mit einem gelungenen Doppelangriff sogar einen Sieg heraus! 2:4 ist ein durchaus erfreuliches Ergebnis!

6. Runde am 28.01.2023 (2. Klasse Nord)

Es wollte nicht gelingen: beim Auswärtspiel gegen Ottakring war kein Spieler von Favoriten aufzutreiben und so musste der Wettkampf mit 0:6 schon am Vortag aufgegeben werden. Die B-Liga, die auch in Ottakring zu Gast war, verlor 3:5.

5. Runde am 07.01./14.01.2023 (2. + 3. Klasse Süd)
                   

K2N SZ Favoriten Jugend - SG DAW  3½:2½
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 KWECH Martin 1253 - PAUNOVIC Dejan 1616   ½:½
 2 ZIKIC Goran 1239 - BRUNNER Richard 1274   ½:½
 3 LI Tobias 1013 - DELIUKIN Pavlo 1388   ½:½
 4 BORGOIAKOV Aleksandr   ---- - ABOULENEIN Fahmy 1259   1 : 0
 5 BORGOIAKOVA Ailana   880 - ABOULENEIN Aryan 1254   1 : 0
 6 PESCHKE Georg   922 - ABOULENEIN Kimia 1085   0 : 1

Die 3. Klasse musste am 07.01. gegen den SC Donaustadt antreten, da hatten unsere Kinder nicht den Funken einer Chance, 0:6 und der SC Donaustadt gewinnt damit auch in der 3. Klasse, das war der letzte Spieltag. In der 2. Klasse sind vor allem das Remis von Tobias Li und der Sieg von Ailana gegen Aryan bemerkenswert. Gegen die SG DAW kann sogar ein Mannschaftssieg gefeiert werden! Tolle Leistung auch von Alex Unger, der in der B-Liga auf Brett 8 gewinnt.

4. Runde am 19.11.2022 (3. Klasse Süd)
                   

SZ Favoriten Jugend - Ottakring   2 : 4
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 BRENNER Richard   913 - GRUBER Philip 1274   0 : 1
 2 LIU Owen   841 - BURGER Edgar   946   1 : 0
 3 KONARSKI Manuela   800 - BURGER Artur   800   1 : 0
 4 DORDEVIC Marko   800 - HALBRAINER Philipp   ----   0 : 1
 5 CHEN Terrence   800 - HAFNER Peter   ----   0 : 1
 6 DORDEVIC Teodora   800 - MAXL Emanuel   ----   0 : 1

Der SK Ottakring hat ein breites Sortiment an Schachkindern, und so versuchten wir, mit dem Traditionsverein mitzuhalten. Owen konnte überraschend Edgar besiegen, Manuela ihren Bruder Artur. Spannend wurde es dann auf Brett 6 - nach hartem Kampf musste Teodora aber dann doch das Matt hinnehmen. 2:4 der Endstand. Die 2. Klasse hat am 26.11.22 spielfrei, daher gehen die Kinder nun in die Schach-Winterpause.

3. Runde am 12.11.2022 (2. Klasse Nord)
                   

SZ Favoriten Jugend - Hernals   1 : 5
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 HALIMI Dorian   968 - MORBÖCK Olaf 1627   0 : 1
 2 ROSENKRANZ Benjamin   872 - SCHROFFENEGGER S 1633   0 : 1
 3 LIU Owen   841 - GORIUPP Philipp 1325   0 : 1
 4 KONARSKI Manuela   800 - FOSTEL Günter 1216   0 : 1
 5 DORDEVIC Marko   800 - AICHHORN Johann 1181   1 : 0
 6 DORDEVIC Teodora   800 - HÖDL Florian   995   0 : 1

Der Verein Hernals stellte auf den ersten beiden Brettern stark auf, die Jugend von Favoriten hat da keine Chance. Hinten geht dann doch noch etwas: Marko kann sich einen Sieg holen, 1:5 ist gegen dieses Team durchaus ok.

In der 3. Klasse am 05.11.22 hätte man durchaus mit einem Mannschaftssieg rechnen können, leider kann Milan nicht gewinnen. Erfolgreich geht hingegen Valentiy Wyczesani vom Brett - 2½:3½ war insgesamt eher enttäuschend.

2. Runde am 22.10.2022 (2. Klasse Nord)
                   

SZ Favoriten Jugend - Simmering  2½:3½
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 ZIKIC Goran 1340 - LOTTER Konrad 1432   ½:½
 2 PAPUROV Daniel 1073 - MICH Johann 1489   0 : 1
 3 WYCZESANY Valentin   849 - PENTHOR Adolf 1325   0 : 1
 4 BORGOIAKOV Aleksandr   ---- - HUEBL Christian 1216   1 : 0
 5 LIU Owen   808 - ULM Alexander 1181   1 : 0
 6 CHEN Terrence   800 - DUDAREV Oleh   995   0 : 1

Die Spieler von Simmering spielten ihre ELO-Stärke auf den vorderen Brettern aus, hinten gelangen Aleksandr und Owen aber 2 Siege und letztlich verloren wir nur knapp! In der B-Liga ist der Sieg von Alex Unger gegen Mika Radnaev erfreulich, beim spannenden Match zwischen Nomin Radnaev und Daniel Georgiev behält Nomin die Oberhand - Favoriten gewinnt letztlich 5½:2½.

In der 3. Klasse am 15.10.22 konnte sich von den Jungspielern Moritz Fennesz auszeichnen und den vollen Punkt holen. Die Begegnung mit dem KJSV endete 2:4.

1. Runde am 08.10.2022 (2. Klasse Nord)
                   

SZ Favoriten Jugend - Austria Wien  2½:3½
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 ZIKIC Goran 1340 - LOTTER Konrad 1432   ½:½
 2 MARKELIC Marko 1122 - JÖLLI Adam 1414   ½:½
 3 PAPUROV Daniel 1073 - NITA Bogdan  ----   0 : 1
 4 HALIMI Dorian   968 - ZOUHAR Philipp  ----   0 : 1
 5 ROSENKRANZ Benjamin   869 - HOFBAUER Katja  ----   ½:½
 6 FENNESZ Moritz   ---- - -----  ----  1K:0K

Die Spieler von Austria Wien lagen von der Spielstärke her gesehen durchaus in Reichweite! Marko hatte eine gewonnene Stellung, fand aber in Zeitnot nicht die beste Fortsetzung und das Spiel endete remis. Daniel hatte sich vertan, und auch Dorian, gesunheitlich angeschlagen, kämpfte ohne Erfolg. Benjamin lieferte eine gute Vorstellung und holte einen halben Punkt, Moritz kam leider nicht zum Einsatz.

In der 3. Klasse am 01.10.22 konnten die jungen Bundessieger von Tschagguns 2022 noch nicht ihre Stärke ausspielen, die Gegner von SK Auhof hatten fast durchgehend 500 ELO mehr. Umso beachtlicher der volle Punkt von Terrence Chen! Endstand: 1:5.

Saison 2021/22


9. Runde am 19.03.2022 (2. Klasse Nord)           
 

SZ Favoriten Jugend - Polyglott 4½:1½
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 PERAUS Natalie 1434 - TALUK Emre  ---  ½ : ½
 2 ZIKIC Goran 1259 - BRUN Marcel  ---   1 : 0
 3 ROSENKRANZ Benjamin   811 - KULHA Marlene   800   0 : 1
 4 SASSE Gabriel   904 - GORODISKAYA A.   800   1 : 0
 5 FENNESZ Moritz   --- - FARBO Rui Ferenc   859   1 : 0
 6 WYCZESANY Valentin   --- - STRENITZ Flor.  ---   1 : 0

Endlich wieder ein Mannschaftssieg! Das Team von Polyglott ist ausnahmsweise fast vollzählig, auch hier tauchen viele neue und junge Gesichter auf. Auf den letzten drei Brettern zeigen unsere Neulandschüler ihre Künste, Moritz und Valentin sind zu Recht stolz auf ihre ersten Siege in der Vereinsmeisterschaft. Natalie kämpft über 4 Stunden, am Ende zwingt sie ihren Gegner zur Zugwiederholung - remis.

8. Runde am 05.03.2022 (2. Klasse Nord)         
 

SZ Favoriten Jugend - Amateure   1 : 5
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 ZIKIC Goran 1259 - SUSTER Otto 1136  1K: 0K
 2 PAPUROV Daniel 1075 - PRINZ Nikolaus 1729   0 : 1
 3 LI Tobias 1022 - JIROVEC Peter 1539   0 : 1
 4 BORGOIAKOVA Ailana   878 - GATTERMANN Karl 1413   0 : 1
 5 FENNESZ Moritz   --- - CEVIK Iyigün  ---   0 : 1
 6 WYCZESANY Valentin   --- - CEVIK Mark  ---   0 : 1

Die Begegnung mit den Spielern vom Schachklub Amateure wird zum Duell der Generationen: auf Brett 4 ist der Gegner knapp 81 Jahre älter als unsere Ailana! Trotz fast 90 Lenzen zeigt er seine geistige Fitness und gewinnt, auch die anderen Bretter gehen an die Amateure. Das 6. Brett war ein reines Jugendduell zwischen Valentin (8) und Mark (10), nach einem spannenden Duell holt sich Mark den Punkt. Favoriten bleibt einzig der kampflose Sieg auf Brett 1.

7. Runde am 19.02.2022 (2. Klasse Nord)           
 

SZ Favoriten Jugend - Austria Wien 2½:3½
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 ZIKIC Goran 1259 - MURADYAN Stefan 1136  ½ : ½
 2 KWECH Martin 1243 - WAHLMÜLLER Julian 1016   1 : 0
 3 PAPUROV Daniel 1075 - AUREDNIK Paul 1249  ½ : ½
 4 DAI Lana   968 - GERL Rainer  ---   0 : 1
 5 XU Yuening   801 - MENOUAR Menari  ---   0 : 1
 6 SASSE Gabriel   904 - ALAABO Mohammed  ---  ½ : ½

Der Schachklub Austria Wien tritt mit einer jungen Truppe an, die Verjüngung tut dem Verein gut. Die ersten 3 Bretter von Favoriten konnte sie nicht bezwingen, aber die Turnierneulinge auf den Brettern 4-6 setzten uns schon zu. Einzig Gabriel konnte hinten den halben Punkt retten. Insgesamt eine knappe Niederlage - Lana und Jane sind etwas aus der Übung - und so hoffen wir auf ein stärkeres Ergebnis in der nächsten Runde.

6. Runde am 22.01.2022 (2. Klasse Nord)           
 

SZ Favoriten Jugend - SV Mödling 1½:4½
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 ZIKIC Goran 1259 - BRUHN Peter 1837   0 : 1
 2 KWECH Martin 1243 - HAHN Michael 1622  ½ : ½
 3 PAPUROV Daniel 1075 - GASPAR Zdravko 1579   0 : 1
 4 MUSTER Edmund   857 - DIGDIGI Mustafa 1340  0K: 1K
 5 STANOJEVIC Milan   --- - RUTTNER Andreas 1447   0 : 1
 6 KONARSKI Manuela   800 - BUCHNER Stephan   ---   1 : 0

Der SV Mödling ist klarer Favorit und wird seiner Rolle gerecht. Hervorzuheben ist der Sieg von Manuela - auch dieses Brett sah schon ziemlich finster für Favoriten aus, aber der Gegner übersah eine Mattdrohung und plötzlich ging der Punkt überraschenderweise an uns!

5. Runde am 08.01.2022 (2. Klasse Nord)           
 

SZ Favoriten Jugend - Simmering 2½:3½
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 ZIKIC Goran 1300 - KUNSCHEK Horst 1715   0 : 1
 2 KWECH Martin 1281 - WEISEL Chrsitoph 1522  ½ : ½
 3 ROSENKRANZ Benni   805 - MICK Johann 1519   0 : 1
 4 KONARSKI Manuela   --- - PENTHOR Adolf 1340  1K: 0K
 5 STANOJEVIC Milan   --- - HÜBL Christian 1205   1 : 0
 6 MUSTER Edmund   --- - DUDAREV Oleh   959   0 : 1

Der Schachklub Simmering sollte diese Begegnung dominieren, wie schon die ELO-Zahlen vermuten lassen. Goran musste sich seinem Gegner beugen, Benjamin spielte viel zu schnell und Edmund stellte gegen den Ex-Favoritner Oleh eine Figur ein. Manuela gewann kampflos, da der Gegner offenbar die Baustelle im "Kaffee Michelle" als Absage der Runde deutete. Martin zeigte ein interessantes (und korrektes) Opfer, konnte aber seinen daraus entstanden Vorteil doch nicht ganz umsetzen. Milan gewann ziemlich sicher seine Partie - insgesamt eine gute Vorstellung unserer Truppe, trotz der knappen Niederlage.

4. Runde am 20.11.2021 (2. Klasse Nord)           
 

SZ Favoriten Jugend - SC Donaustadt  4  :  2
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 ZIKIC Goran 1259 - KEINTZEL Raimund 1315   1 : 0
 2 PAPUROV Daniel 1075 - GOCKNER Hans 1252   0 : 1
 3 UNGER Alexander 1043 - WICKRAMASINGHE A 1198   1 : 0
 4 ROSENKRANZ Benni   811 - KOLM Nino 1266   0 : 1
 5 SASSE Gabriel   904 - unbesetzt   943  1K: 0K
 6 KONARSKI Manuela   --- - unbesetzt  ----  1K: 0K

Der SC Donaustadt tritt etwas geschwächt an, die beiden letzten Bretter gehen kampflos an Favoriten. Goran gewinnt seine Partie und Daniel muss seinen Punkt leider abgeben. Alex, beflügelt von seiner guten Leistung in der U12-LM, setzt seine gute Serie fort und gewinnt. Benjamin konnte seinem Gegner nichts entgegensetzen, da geht der Punkt wieder an die Donaustadt. Insgesamt 4:2, der Mannschaftssieg tut gut.
 
3. Runde am 06.11.2021 (2. Klasse Nord)           
 

SZ Favoriten Jugend - SK Hietzing 3½:2½
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 KWECH Martin 1243 - WALLINGER Niko 1504  ½ : ½
 2 KONARSKI Manuela   --- - KODEK Sebastian 1439   0 : 1
 3 STANOJEVIC Milan   --- - KULYCHENKO Maksy 1396   0 : 1
 4 FELKIER Julian   800 - unbesetzt   909  1K: 0K
 5 LI Patrick   800 - unbesetzt   943  1K: 0K
 6 BORGOIAKOVA Ailana   800 - unbesetzt  ----  1K: 0K

Der Schachklub Hietzing stellt auf Brett 1 das burgenländische Talent Nikolaus Wallinger auf, doch Martin kann ihn im Zaum halten - Punkteteilung. Nicht so glücklich agierten Manuela und Milan. Milan hatte sogar längere Zeit die Initiative, doch sein Angriff verebbte und schließlich musste er sogar eine Niederlage in Kauf nehmen. Die anderen 3 Spieler hatten keine Gegner und gewannen kampflos.

2. Runde am 23.10.2021 (2. Klasse Nord)           
 

SZ Favoriten Jugend - SG DAW  1 : 5
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 LI Tobias 1022 - ELHENICKY Paul 1551   0 : 1
 2 DAI Lana   968 - ERREN Martin 1308   0 : 1
 3 ROSENKRANZ Benni   811 - BRUNNER Richard 1391   0 : 1
 4 UNGER Alexander 1043 - DENK Moritz   909   1 : 0
 5 RAMLER Rafael   829 - SCHREIBER Kajetan   943   0 : 1
 6 LI Patrick   800 - DELIUKIN Pavlo  ----   0 : 1

Die Spielgemeinschaft DAW ist vorne stärker, aber hinten sollten wir punkten können. Dabei hätte auch Tobias gute Chancen gehabt, stand mindestens ebenbürtig, lief aber einzügig in ein Matt. Lana war schnell abgefertigt, Benni spielte brav, aber erfolglos. Alexander nutze seine Chance und holte den Punkt, und auch Rafael hatte eine Mehrfigur - die Nerven spielten ihm hier einen Streich. Auch Patrick verlor sein Spiel und wir mussten hier eine doch unerwartet hohe Niederlage einstecken.

1. Runde am 09.10.2021 (2. Klasse Nord)
                   

SZ Favoriten Jugend - SV Schmelz  2 : 4
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 MIAZHYNSKI Alex 1578 - SCHMIDT Johannes 1654   1 : 0
 2 MAY David 1534 - RUCK Johann 1552   0 : 1
 3 PERAUS Natalie 1434 - MUTZ Otto 1562   ½:½
 4 MARKELIC Marko 1139 - STRAUSS Johann 1418   0 : 1
 5 PAPUROV Daniel 1075 - GROHS Wolfgang 1368   ½:½
 6 GEORGIEV Maximilian   903 - STEINSCHADEN P. 1301   0 : 1

Die Spieler von SV Schmelz (ehemals Sandleiten/Flötzersteig) hatten es diesmal schwerer als im Vorjahr. Alex konnte sicher einen Punkt heimbringen, und auch bei Daniel sah es ganz nach einem Sieg aus - doch im Endspiel wurde er unsicher und lenkte in ein Remis ein. Auch Natalie stand gut, aber der Vorteil reichte nicht für einen Sieg. Maxi kämpfte gut, musste aber dann doch die Stärke des Gegners anerkennen. In der 1. Klasse Nord vermeldet Martin Kwech einen Sieg - bravo!

Saison 2020/21


Ab Ende Oktober 2020 keine Meisterschaft mehr - pandemiebedingt abgebrochen.

3. Runde am 24.10.2020 (2. Klasse Nord)
                   

SZ Favoriten Jugend - tschaturanga   4 : 2
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 KASPAR Sebastian 1666 - KERSTEN Julian 1994   0 : 1
 2 KWECH Martin 1218 - BIERMANN Robert 1831 1K :0K
 3 MARKELIC Marko 1100 - FÖRDERREUTHER J. 1924   0 : 1
 4 KOBER Stefan 1158 - GRANABETTER J. 1775   0 : 1
 5 PAPUROV Daniel 1013 - GÖTZ Christoph 1712   1 : 0
 6 RAMLER Rafael   840 - JACHICHANOV Deni 1119   0 : 1


Das Team von tschaturanga trat mit sehr starken Spielern an. Doch in dieser Runde konnte sich Favoriten gut behaupten, Daniel Papurov gewann seine Partie mit sehr schönen Kombantionen! Auch Stefan und Rafael konnten lange mit ihren Spielpartnern mithalten, der Erfolg wollte sich aber (noch) nicht einstellen.

2. Runde am 10.10.2020 (2. Klasse Nord)
                   

SZ Favoriten Jugend - SV Mödling ½:5½
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 ZIKIC Goran 1300 - SONNBICHLER David 1809   0 : 1
 2 KOBER Stefan 1158 - SONNBICHLER Oliver 1665   0 : 1
 3 MARKELIC Marko 1100 - DIGDIGI Mustafa 1590   ½:½
 4 PAPUROV Daniel 1013 - KREJCI Vera Marie 1432   0 : 1
 5 RAMLER Rafael   840 - ARMBRUSTER Roland 1185   0 : 1
 6 HORVATH Alexander   870 - VOBORIL Jonathan 1321   0 : 1


Die Mannschaft von Mödling war durchwegs stärker aufgestellt, doch so leicht machte es die Jugend von Favoriten ihren Gästen nicht, wie der ELO-Spielgel das vermuten ließe: Marko erreichte den Remis-Hafen gegen seinen fast 500-ELO-stärkreren Gegner, und Alex hätte auf Brett 6 noch fast siegreich vom Brett gehen können, übersah aber in der Aufregung die richtige Fortsetzung. Die Spieldauer lag auf jedem Brett über 2 Stunden!

1. Runde am 26.09.2020 (2. Klasse Nord)
                   

SZ Favoriten Jugend - Flötzersteig ½:5½
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 PERAUS Gerald 1794 - MOLNAR Monika 1624   ½:½
 2 ZIKIC Goran 1331 - SCHMIDT Johannes 1638   0 : 1
 3 MARKELIC Marko 1103 - RUCK Helmut 1627   0 : 1
 4 PAPUROV Daniel   961 - SELLINGER Ronald 1566   0 : 1
 5 RAMLER Rafael   843 - STRIESSNIG Herwig 1501   0 : 1
 6 CHENG Kai   --- - STEINSCHADEN P. 1312   0 : 1

Die Spieler von Flötzersteig/Sandleiten waren die Favoriten - und wurden ihrer Rolle gerecht. Lediglich auf Brett 1 verzeichnete ich selbst ein Remis, und das war noch ein Glücksfall, die Stellung war glatt verloren. Marko kämpfte wie ein Löwe, musste aber nach 3 Stunden aber doch das Handtuch werfen. Auf den hinteren Brettern ließ die ELO-Differenz unserer Jugend keine Chance.

Saison 2019/20

5. Runde am 11.01.2020 (2. Klasse Süd)
                   

SZ Favoriten Jugend - SK Hietzing   2 : 4
Brett Spieler ELO Spieler ELO   Erg.
 1 PERAUS Natalie 1436 - SCHLEUNING Philip 1618   0 : 1
 2 ZIKIC Goran 1331 - KODEK Sebastian 1448   1 : 0
 3 KOBER Stefan   987 - KULYCHENKO Maksy 1442   0 : 1
 4 HAUTZENEDER Niklas   899 - PILGERSTORFER M. 1339   0 : 1
 5 XU Yuening   923 - SUSTER Christoph 1336   0 : 1
 6 RAMLER Rafael   855 - LANG Maximilian 1336   1 : 0

Die Spieler des SK Hietzing sind vor allem auf den hinteren Brettern deutlich stärker als unsere Jugend, um so erfreulicher ist der Sieg von Rafael auf Brett 6! Auch Stefan, Niklas und Yuening ("Jane") hatten durchaus Chancen, zumindest einen halben Punkt zu holen, wurden aber leider nicht fündig.

In der 1. Klasse, die am 18.01.2020 gegen den SCD spielte, musste Favoriten wieder eine Niederlage zur Kenntnis nehmen - 3½:4½. Der volle Punkt gelingt Daniel Georgiev, alle anderen Jugendlichen mussten diesmal ohne Punkt heimwärts ziehen.

4. Runde am 23.11.2019 (2. Klasse Süd)
                   

SZ Favoriten Jugend - Amateure   1 : 5
Brett Spieler ELO Spieler ELO   Erg.
 1 WANTSCHER Jürgen 1559 - PRINZ Nikolaus 1729   0 : 1
 2 BILYALOV Erol 1354 - JIROVEC Peter 1555   0 : 1
 3 ZIKIC Goran 1331 - FUSS Johann 1489  0K:1K
 4 KOBER Stefan   987 - GATTERMANN Karl 1500   ½:½
 5 RIGO Lukas 1037 - ZEMAN Tomas 1379   ½:½
 6 RIGO Clemens   917 - ZEMAN Vit 1241   0 : 1

Das Ergebnis gegen die Amateure ist zwar nicht berauschend, aber angesichts der hohen gegnerischen ELO-Zahl auch nicht überraschend. Positiv fallen der erstarkte Stefan Kober und Lukas Rigo auf (dieser hatte sich nach 3 Stunden Spielzeit den halben Punkt erkämpft) - Stefan hat an diesem Wochenende 100 ELO dazugewonnen!

In der 1. Klasse, die am 30.11.2019 spielte, musste Favoriten erneut eine klare Niederlage zur Kenntnis nehmen - diesmal gegen Hietzing mit 2:6. Der volle Punkt gelingt Daniel Georgiev, je ein Remis für Elias Berrouka und Natalie Peraus - bravo!

3. Runde am 09.11.2019 (2. Klasse Süd)
                   

SZ Favoriten Jugend - SG DAW 4½:1½
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 WANTSCHER Jürgen 1559 - PTAK Alfred 1718   1 : 0
 2 ZIKIC Goran 1331 - GOEBEL Lukasz 1689   ½:½
 3 MIAZHYNSKI Alexander 1439 - ELHENICKY Paul 1592   1 : 0
 4 BILYALOV Erol 1354 - KNAYER Bernhard 1518  1K:0K
 5 MARKELIC Marko 1193 - BRUNNER Richard 1337   0 : 1
 6 KOBER Stefan   987 - ERREN Martin 1342   1 : 0

Endlich ein Sieg! Die Spielgemeinschaft Donau/Aljechin-Wieden, kurz DAW genannt, war sicher kein Gegner, den man auf die leichte Schulter nimmt, wie schon die ELO-Differenzen zeigen. Auf Brett 4 haben wir kampflos gewonnen, aber vor allem auf Brett 3 (Alex) und Brett 6 (Stefan) wurden schöne Gewinnstellungen verwertet, und auch die beiden Erwachsenen auf den Brettern 1 und 2 performten über dem Erwartungswert.

In der 1. Klasse, die am 16.11.2019 spielte, gab es hingegen eine kalte Dusche im Schachhaus gegen Flötzersteig/Sandleiten, 1½:6½! Positiv von den Jungs fiel vor allem Michael Miazhynski auf, der Peter Fischer einen halben Punkt abknöpfen konnte, sein Zwillingsbruder verfehlte das Remis nur knapp.

2. Runde am 12.10.2019 (2. Klasse Süd) - spielfrei

1. Runde am 28.09.2019 (2. Klasse Süd)
                   

SZ Favoriten Jugend - Flötzersteig 1½:4½
Brett Spieler ELO Spieler ELO    Erg.
 1 WANTSCHER Jürgen 1559 - POS Andreas 1622   1 : 0
 2 ZIKIC Goran 1331 - WENGER Patrick 1566   0 : 1
 3 BUI Philipp 1256 - BRUSTMANN Adolf 1563   ½:½
 4 MARKELIC Marko 1193 - ZAHN Gunter 1543   0 : 1
 5 KOBER Stefan   987 - SCHEIDLEDER D. 1482   0 : 1
 6 LI Tobias   982 - KORZINOWSKY J. 1093   0 : 1


Die Spieler von Flötzersteig/Sandleiten waren die Favoriten - und wurden ihrer Rolle gerecht. Lediglich auf Brett 1 verzeichnete Jürgen einen Sieg, der 2. Erwachsene auf Brett 2 musste eine Niederlage einstecken. Dahinter die Jugend: Philipp erreichte immerhin ein Remis, Stefan hatte leider eine Gewinnstellung versemmelt und auch den anderen Kindern gelang kein Punkt. Gut gekämft, aber leider etwas glücklos.

In der 1. Klasse, die am 05.10.2019 spielte, zeichneten sich Alex und Michael Miazhynski mit Siegen gegen ihre stärkeren Gegner aus.

Saison 2018/19

aktuelle Saison: >>findest du hier<<
Bericht: Gerald Peraus

Die Kreuztabelle, Einzelergebnisse und alle Resultate der 2. Klasse Süd sind bei chess-results jederzeit aktuell abrufbar. Die Ergebnisse der 1. Klasse Süd sind hier. Die Webseite des SZ Favoriten gibt euch zusätzliche Infos.

Die meisten Punkte in der Vereinsmeisterschaft wurden erzielt von:

Vorname Name  ELO Punkte aus Partien
1 Mattias FILEK  1829            13
2 Sebastian KASPAR  1537      8       11
3 Daniel GEORGIEV  1663      8       13
4 Elias BERROUKA  1567      6         8

7. Runde am 16.02.2019 (2. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - SC Donaustadt 2½:3½
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 KASPAR Sebastian 1512 - WICKRAMASINGHE 1537   1 : 0
 2 MIAZHYNSKI Alex 1157 - MARTINIDES Michael 1493   1 : 0
 3 MARKELIC Marko 1058 - ZENGINER Kaan 1472   ½:½
 4 HAUTZENEDER Niklas  863 - GOCKNER Hans 1442   0 : 1
 5 RIGO Clemens  877 - KEINTZEL Raimund 1327   0 : 1
 6 KÖSZEGI Jan  932 - BOLENBERGER Alex 1241   0 : 1

Der SC Donaustadt überraschte mit einer Aufstellung mit lediglich 2 Jugendlichen auf den Brettern 1 und 3, und war ELO-mäßig klar im Vorteil. Dennoch: achtbare Erfolge auf den Brettern 1 bis 3, und bei Jan hätte nicht viel auf eine Punkteteilung gefehlt! Allerdings: nach dieser Schlussrunde liegt Favoriten am letzten Platz, es bleibt zu hoffen, dass der Abstieg sistiert wird!

6. Runde am 19.01.2019 (2. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - Klosterneuburg 1½:4½
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 BILYALOV Erol 1366 - WEIN Wolfgang 1775   0 : 1
 2 BUI Philipp 1260 - KROMER Robert 1687   - : +
 3 MARKELIC Marko 1058 - HÖGLINGER Rainer 1635   1 : 0
 4 BERROUKA Elias 1567 - DELLINGER Markus 1704   0 : 1
 5 PAPUROV Daniel  ---- - VOGL Walter 1580   ½:½
 6 LI Tobias  ---- - GRIESBÖCK Rudolf 1393   0 : 1

Die Mannschaft von Klosterneuburg war klarer Favorit, zumal Philipp erkrankte und nur 5 Spieler einsatzbereit waren. Umso überraschender, dass Daniel remisieren konnte und Marko sogar gegen seinen 500-ELO-stärkeren Gegner gewann! Allerdings: jetzt kann nur noch ein Wunder vor dem Abstieg retten!

5. Runde am 24.11.2018 (2. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - SG PM   0 : 6
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 BILYALOV Erol 1390 - PETERKA Walter 1502   0 : 1
 2 PERAUS Natalie 1442 - NEMETH Arpad 1595   0 : 1
 3 BUI Philipp 1265 - GRAF Franz 1594   0 : 1
 4 MARKELIC Marko 1045 - KROMER Michael 1365   0 : 1
 5 DRAGOMIROVIC David  ---- - ÖSTERREICHER F. 1431   0 : 1
 6 PAPUROV Daniel  ---- - WOLF Gerhard 1384   0 : 1

Beim Match gegen die Spielgemeinschaft Perchtoldsdorf/Mauer (SG PM) sieht unsere Jugend leider sehr "alt" aus. Am längsten hielt sich noch Natalie, musste dann aber schließlich auch den König legen. Mit der roten Laterne geht Favoriten in die Winterpause - wir hoffen, in den letzten 3 Runden im 1. Quartal 2019 diese doch noch abzugeben, andernfalls droht der Abstieg in die 3. Klasse!

4. Runde am 10.11.2018 (2. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - Sandleiten   2 : 4
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 BILYALOV Erol 1390 - MUTZ Otto 1649   1 : 0
 2 MARKELIC Marko 1036 - WENGER Patrick 1626   0 : 1
 3 KOBER Stefan  953 - GROHS Wolfgang 1599   0 : 1
 4 HAUTZENEDER Niklas  885 - SCHMIDT Johannes 1528   0 : 1
 5 BERROUKA Elias  ---- - STEIGER Raimund 1459   0 : 1
 6 DRAGOMIROVIC David  ---- - STRAUSS Johann 1348   1 : 0

Ersatzgeschwächt geht unsere Jugend in die Begegnung mit Sandleiten, und angesichts der ELO-Dominanz der Gegner ist ein 2:4 ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Erol lässt wieder seine Stärke aufblitzen und Elias ist mittlerweile in einer Siegesserie, die hoffentlich noch lange andauern wird! In der 1. Nord und Süd können alle eingesetzten Jungspieler voll punkten: Mattias, Daniel, Sebi und Mischa - Gratulation!

3. Runde am 27.10.2018 (2. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - Währing   3 : 3
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 MIAZHYNSKI Michael 1587 - BLASCHKE Peter 1600   + : -
 2 KASPAR Sebastian 1469 - POPOVIC Slobodan 1652   1 : 0
 3 BILYALOV Erol 1390 - PFEIFFER Daniel 1629   0 : 1
 4 MIAZHYNSKI Alexander 1185 - CZVITKOVICZ Helmut 1596   0 : 1
 5 DRAGOMIROVIC David  ---- - SCHREIB Christian 1548   0 : 1
 6 PAPUROV Daniel  ---- - BLASSNIG Reinhard 1318   + : -

Die Währinger traten nur mit 4 Spielern an, der Vorsprung von 2 Punkten tat gut. Sebi nahm seinem Gegner die Qualität ab und brachte seinen Vorsprung ins Ziel. Erol kämpfte lange, aber leider vergeblich. Immerhin - ein 3:3! In der B-Liga holt Daniel Georgiev einen Sieg, und ganz toll: Elias Berrouka gewinnt seine Partie in der Landesliga!!

2. Runde am 13.10.2018 (2. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - tschaturanga   2 : 4
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 PERAUS Natalie 1444 - CESPEDES Sandra 1763   0 : 1
 2 RIGO Lukas  974 - FRITZER Friedrich 1532   0 : 1
 3 RIGO Clemens  800 - LENTNER Johannes 1374   0 : 1
 4 PAPUROV Daniel  ---- - MANDZHIEV Aldar 1114   + : -
 5 DRAGOMIROVIC David  ---- - MANDZHIEVA Altana 1092   0 : 1
 6 BERROUKA Elias  ---- - JACHICHANOV Deni  ----   1 : 0

Die Mannschaft von tschaturanga war der Favoritner Auswahl deutlich überlegen. Dennoch haben sowohl Lukas als auch Clemens gezeigt, was sie können und konnten lange Zeit mit ihren Gegnern mithalten. Elias spielte einen Sieg für die Mannschaft ein, und letztlich unterlagen wir nur knapp mit 2:4. In der B-Liga war Daniel Georgiev wieder nicht bezwingbar und holte einen halben Punkt.

1. Runde am 29.09.2018 (2. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - SG DAW 1½:4½
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 MIAZHYNSKI Michael 1587 - KNAYER Bernhard 1535   1 : 0
 2 GEORGIEV Daniel 1663 - AZIZ Samir 1496    - : +
 3 PERAUS Natalie 1444 - BRUNNER Richard 1408   ½:½
 4 SCHWAB Harald 1203 - HANSI Otmar 1376   0 : 1
 5 MARKELIC Marko 1045 - ERREN Martin 1312   0 : 1
 6 BERROUKA Elias  ---- - WEINDL Gerhard 1312    - : +

Die Spielgemeinschaft von Donau und Aljechin/Wieden, SG DAW, staunte nicht schlecht, als die 6 Kids einen Sieg für Favoriten einspielten: sowohl Michael als auch Daniel gewannen, ebenso Elias, und Natalie remisierte. Es sollte eigentlich 3½:2½ für Favoriten ausgehen, doch die böse Überraschung folgte am nächsten Tag: Daniel war nicht spielberechtigt und daher wurde sein Sieg gestrichen, die Regeln sehen für eine fehlerhafte Aufstellung noch einen weiteren Punkteverlust vor - daher wurde auch der Sieg von Elias aberkannt! Schade drum...

In der 1. Klasse, die am 06.10.2018 spielte, zeichneten sich Daniel Georgiev, Michael Miazhynski und Sebastian Kaspar mit Remisen gegen ihre stärkeren Gegner aus.

Saison 2017/18

aktuelle Saison: >>findest du hier<<
Bericht: Gerald Peraus

Wie schon in der vorigen Saison kann die Favoritner Jugend die großteils erwachsenen Gegner ordentlich ins Schwitzen bringen - die Anzahl der Mannschaftssiege steigt!

Die meisten Punkte in der Vereinsmeisterschaft wurden erzielt von:

Vorname Name  ELO Punkte aus Partien
1 Mattias FILEK  1641            13
2 Erol BILYALOV  1291      9       11
3 Daniel GEORGIEV  1504      7       13
4 Sebastian KASPAR  1429      3½         8

8. Runde am 03.03.2018 (2. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - Arberia  3 : 3
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 GEORGIEV Daniel 1613 - JAUKER Valentin 1585  ½:½
 2 KASPAR Sebastian 1387 - MARKU Anton 1485  0 : 1
 3 BILYALOV Erol 1469 - ALVARICO Jan 1328  1 : 0
 4 KOBER Stefan 1087 - GASHI Milot  ----  0 : 1
 5 HAUTZENEDER Niklas   800 - WEHBEH Labin  ----  1 : 0
 6 MARKELIC Marko 1113 - SINDRIC Sinisa  ----  ½:½

Verwöhnt von den tollen Ergebnissen der 4.-7. Runde erwartete ich beim Spiel gegen Arberia einen Mannschaftssieg, sprechen doch die ELO-Zahlen eher für die Favoritner Kids. Doch Sebastian und Stefan verloren schnell nach eklatanten Eröffnungsfehlern. Daniel stand schlechter, konnte aber dann doch noch remisieren. Niklas und Erol gelang ein Sieg, bravo! Und Markos Kämpferherz hätte beinahe zum Erfolg geführt, letztlich sorgte ein Dauerschach für Punkteteilung.

7. Runde am 17.02.2018 (2. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - SK Hernals 3½:2½
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 KASPAR Sebastian 1387 - FINK Helmut 1701  1 : 0
 2 BUI Philipp 1223 - HOFMANN Herbert 1483  ½:½
 3 SCHWAB Harald 1036 - REICHMANN Ernst 1538  1 : 0
 4 KARALL Andreas 1093 - FOSTEL Günter 1480  0 : 1
 5 BERROUKA Elias  ---- - HÖDL Florian 1323  ½:½
 6 MARKELIC Marko 1113 - AICHHORN Johann 1298  ½:½

Die Mannschaft von Hernals war auf jedem Brett Favorit, und es grenz schon fast an ein Wunder, hier einen Mannschaftssieg einzufahren! Sebi zerstörte mit mehreren Figurenopfern seinen Gegner, und Haralds Gegner gab auf, nachdem ihm die Qualität abhanden kam. Auch Newcomer Elias lieferte ein ordentliches Debüt und verfehlte nur knapp den Sieg, einen halben Punkt spielte er dennoch heraus, ebenso wie Marko und Philipp. Großes Lob an die Mannschaft!

6. Runde am 20.01.2018 (2. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - SK Austria 3½:2½
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 GEORGIEV Daniel 1613 - WEGSCHEIDER Horst 1654  1 : 0
 2 KASPAR Sebastian 1352 - DOLEZAL Wilhelm 1577  ½:½
 3 MIAZHYNSKI Michael 1482 - RIEGLER Franz 1493  ½:½
 4 BILYALOV Erol 1469 - LOTTER Konrad 1435  1 : 0
 5 BUI Philipp 1223 - POSSELT Clemens 1155  ½:½
 6 MIAZHYNSKI Alex 1111 - LÖSCHL Lukas  ----  0 : 1

Auch gegen die Austria können die Favoritner Kids einen Mannschaftssieg verbuchen! Dabei traten Sebi und Erol nicht fit an, und doch können die Gegner nicht gewinnen. Erols Partie dauerte sogar 4 Stunden, unter großer Anstrengung holt er sich den verdienten Sieg - Applaus für den Sportsgeist des Teams und die durchaus guten Partien, die da zu sehen waren.

5. Runde am 25.11.2017 (2. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - SK Amateure 3½:2½
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 GEORGIEV Daniel 1539 - FUSS Christoph 1622 1 : 0
 2 KASPAR Sebastian 1352 - JIROVEC Peter 1603 0 : 1
 3 BILYALOV Erol 1283 - FUSS Johann 1504 ½:½
 4 SOBOTA Viktoria 1015 - REINHART Christoph   864 1 : 0
 5 KARALL Andreas 1013 - PETLAK Josef  ---- 0 : 1
 6 STAICU Natalia  ---- - PEGRITZ Emil  ---- 1 : 0

Beim Spiel gegen die Amateure ist vor allem der Sieg von Daniel erwähnenswert! Für seine Dame bekommt er 2 Türme und das bessere Endspiel, starkes Finish und voller Punkt! Sebi stand schlecht hielt lange mit, aber die Routine des Gegners sorgte für einen Punkt beim Gegner. Auch die anderen haben brav gespielt - Mannschaftssieg!

4. Runde am 11.11.2017 (2. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - SK Hietzing 3½:2½
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 GEORGIEV Daniel 1539 - SÜTZL Wolfgang 1605 1 : 0
 2 KASPAR Sebastian 1352 - FRITZER Friedrich 1554 ½:½
 3 MIAZHYNSKI Michael 1417 - KASTNER Klaus 1605 1 : 0
 4 BILYALOV Erol 1283 - MAYR Patrick 1474 1 : 0
 5 KOBER Stefan 1176 - RULITZ Josef 1365 0 : 1
 6 MIAZHYNSKI Alex 1081 - LENTNER Johannes 1280 0 : 1

Auch die Mannschaft vom tschaturanga ist etwa ähnlich stark aufgestellt wie Favoriten und diesmal klappte es besser als gegen Hietzing: Daniel, Michael und Erol können voll punkten! Sebi stand schlecht, doch als ihm der Gegner ein Remis anbot, nahm er natürlich sofort an. Auch Stefan hatte seine Gewinnchance, nahm sie aber nicht wahr und verlor, auch Alex hatte kein Glück. Dennoch: erster Mannschaftssieg, Gratulation!

3. Runde am 28.10.2017 (2. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - SK Hietzing 2½:3½
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 GEORGIEV Daniel 1539 - OCHSENHOFER W. 1610 ½:½
 2 BILYALOV Erol 1283 - OCHSENHOFER P. 1271 1 : 0
 3 BUI Philipp 1189 - BALINT Peter 1143 1 : 0
 4 RIGO Lukas   907 - AL-SAYED Nabil  ---- 0 : 1
 5 MARKELIC Marko  ---- - LÖSCHNER Pablo  ---- 0 : 1
 6 DUDAREV Oleh  ---- - OFNER Matthias 1034 0 : 1

Die Mannschaft vom SK Hietzing ist etwa ähnlich stark aufgestellt wie Favoriten und es durfte ein spannender Wettkampf erwartet werden. Auf den ersten 3 Brettern sieht es gut aus, doch hinten haben wir keine Chance und verlieren knapp. Nun ist Favoriten auf dem letzten Platz, und wir hoffen, von dort mit einer stärkeren Besetzung in den nächsten Runden wegzukommen.

2. Runde am 14.10.2017 (2. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - SG PM 1 : 5
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 PERAUS Natalie 1481 - PETERKA Walter 1608 0 : 1
 2 KASPAR Sebastian 1352 - MÜLLER Alfred 1577 0 : 1
 3 BILYALOV Erol 1283 - GRAF Franz 1587 1 : 0
 4 KOBER Stefan 1176 - WOLF Gerhard 1427 0 : 1
 5 KARALL Andreas 1013 - BAUMANN Harald 1344 0 : 1
 6 MARKELIC Marko  ---- - PANNARD Etienne  ---- 0 : 1

Gegen SG PM (Spielgemeinschaft Perchtoldsdorf/Mauer) können die Favoritner Jugendlichen leider nur einen Punkt holen - dabei hatten alle durchaus ihre Chancen in den Partien, zumindest auszugleichen! Erol schaffte es als einziger, sein Endspiel zu gewinnen. Andreas fühlte sich von seinem Gegner irritiert ob der vielen Fragen zur Uhr, die meisten Partien dauern nun auch schon mit den Kids gute 2 Stunden - die Erwachsenen haben es zunehmends schwerer.

1. Runde am 30.09.2017 (2. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - SV Mödling 1 : 5
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 GEORGIEV Daniel 1504 - GASPAR Zdravko 1615 1 : 0
 2 PERAUS Natalie 1481 - SONNBICHLER Oliver 1684 0 : 1
 3 BILYALOV Erol 1291 - REITER Alexander 1541 0 : 1
 4 BUI Philipp 1193 - KLAUSNER Felix 1585 0 : 1
 5 RIGO Lukas   902 - BAHR Björn 1531 0 : 1
 6 HAUTZENEDER Niklas   800 - TRÜBSWASSER Wolfg. 1463 0 : 1

In der Runde gegen SV Mödling treten die Kinder vom Laaerberg stark ersatzgeschwächt an (ohne Kaspar, Kober, Miazhynskis...), das wirkt sich im Ergebnis vor allem an den hinteren Brettern aus. Dennoch haben alle Kinder sehr couragiert gekämpft! Hervorzuheben ist der Sieg von Daniel, bravo! Natalie steht etwas besser, verliert aber bei der Zeitkontrolle (40 Züge nach 90 Minuten+30 Sekunden Inkrement), schade! In der 1. Klasse am 07.10. gewinnen Daniel Georgiev und Sebastian Kaspar, Natalie Peraus und Mattias Filek erzielen jeweils einen halben Punkt - gut gemacht!

Saison 2016/17

aktuelle Saison: >>findest du hier<<
Bericht: Gerald Peraus

Eine tolle Saison aus Jugendsicht: einige Jungspieler machen nicht nur in der 3. Klasse, sondern auch in der 2. Klasse und sogar in der B-Liga eine gute Figur!

Die meisten Punkte in der Vereinsmeisterschaft wurden erzielt von:

Vorname Name  ELO Punkte aus Partien
1 Natalie PERAUS  1193            12
2 Philipp BUI  -----      4½         7
3 Mattias FILEK  1492      3½         9
4 Daniel GEORGIEV  1432      3½         9

9. Runde am 08.04.2017 (2. Klasse Süd)
 
SZ Favoriten Jugend - Austria Wien  1 : 5
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 PERAUS Gerald 1707 - KALTSCHIK Michael 1640  1 : 0
 2 KOBER Stefan 1120 - RIEGLER Franz 1489  0 : 1
 3 KARALL Andreas 1019 - MOSER Moritz 1373  0 : 1
 4 SCHWAB Harald   979 - POSSELT Clemens 1057  0 : 1
 5 BILYALOV Erol 1270 - PLANEGGER Konrad  ----  1 : 0
 6 KUPI Karl   800 - BURYAK Dimitri  ----  0 : 1

Der Mannschaft des Schachklubs Austria Wien konnten wir nicht unsere stärksten Jugendlichen bieten, da einige von ihnen in der B-liga zum Einsatz kamen. Erol gewann zwar eine Partie, aber wegen eines Aufstellungsfehlers wurde der Punkt an die Austria vergeben!

8. Runde am 11.03.2017 (2. Klasse Süd)
 
SZ Favoriten Jugend - SC Polyglott  2 : 4
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 GEORGIEV Daniel 1410 - RITOPECKI Nebojsa 1827  0 : 1
 2 KASPAR Sebastian 1267 - SVOBODA Rodolf 1622  0 : 1
 3 MIAZHYNSKI Michael 1355 - GRBIC Karlo 1661  0 : 1
 4 KOBER Stefan   800 - SEIDL Christian 1537  1 : 0
 5 BILYALOV Erol 1323 - PIASECKI Konrad 1589  1 : 0
 6 MIAZHYNSKI Alexander 1094 - KAUFMANN Thomas 1414  0 : 1

Die Mannschaft des SC Polyglott war schon eine harte Nuss! Die deutliche ELO-Überlegenheit der Gegner ließ ein 1:5 erwarten. Die Niederlage mit 2:4 war daher so etwas wie ein "Erfolg"! Vor allem Stefan bewies, dass er jetzt eine steigende Formkurve hat, und auch Erol kann einen Sieg verbuchen. Sebastian hielt gut mit, wurde aber im Turmendspiel ungenau. Auch in den anderen Teams können die Jugendspieler Natalie, Mattias und David nicht so wie in der vorigen Runde punkten - vielleicht klappt's in der Schlussrunde!

7. Runde am 25.02.2017 (2. Klasse Süd)
 
SZ Favoriten Jugend - SC Hörndlwald  4 : 2
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 GEORGIEV Daniel 1410 - WEBER Erwin 1668  0 : 1
 2 KASPAR Sebastian 1267 - DOBLHAMMER Kl. 1774  0 : 1
 3 KOBER Stefan   800 - FRANK Gerhard 1091  1 : 0
 4 SCHWAB Harald   958 - FUCHS Walter 1150  1 : 0
 5 RIGO Lukas   831 - MARK Harald   993  1 : 0
 6 BUI Philipp  ---- - BERAR Ralph   984  1 : 0

Positive Überraschung beim Match gegen SC Hörndlwald! Mattias, Natalie und David kommen bei der B-Liga (gegen Donau) zum Einsatz und fehlen in der 2. Süd - dennoch: zwar müssen Daniel und Sebi den Punkt abgeben, doch von Brett 3 bis 6 regnet es Siegespunkte, obwohl die ELO-Punkte anderes erwarten ließen! Daher 4:2 für Favoriten, Gratulation für die tolle Leistung! Auch die B-Liga hat grund zur Freude: Mattias und David gewinnen, Natalie holt ein Remis heraus - die Jugend ermöglicht auch einen Sieg der B-Liga (Favoriten gegen Donau: 5:3)

6. Runde am 21.01.2017 (2. Klasse Süd)
 
SZ Favoriten Jugend - SV Floridsdorf  2 : 4
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 GEORGIEV Daniel 1410 - APPEL Peter 1724  ½:½
 2 KASPAR Sebastian 1267 - POHANKA Michael 1625  ½:½
 3 KOBER Stefan   800 - SCHÄFFER Janos 1528  ½:½
 4 BUI Philipp  ---- - TAYLOR Philip 1595  ½:½
 5 KUPI Karl   800 - ZEUNER Otto 1483  0 : 1
 6 BILYALOV Erol 1323 - SCHEUCH Johann 1522  0 : 1

Mit den Spielern vom SV Floridsdorf kommen unsere Jungs schon mit! Mit etwas Glück wäre da noch ein Mannschaftsremis möglich gewesen, das Ergebnis geht bei der Spielstärkenverteilung aber in Ordnung. Positiv konnte Stefan überraschen, der auf Brett 3 remisiert, und auch Philipp war wieder nicht zu schlagen. Daniel und Sebi zeigen schon große Routine, bravo! In der B-Liga gelingen Natalie und David (gegen Währing) zwei halbe Punkte und ein ELO-Satz nach vorne!

5. Runde am 07.01.2017 (2. Klasse Süd)
 
SZ Favoriten Jugend - Sandleiten  2 : 4
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 PERAUS Gerald 1693 - MOLNAR Monika 1774  1 : 0
 2 GEORGIEV Daniel 1410 - WIMMER Karl 1730  0 : 1
 3 HOSEINI Sasan 1328 - GROHS Wolfgang 1560  0 : 1
 4 HOSEINI Arian 1097 - STEIGER Raimund 1415  ½:½
 5 KARALL Andreas 1050 - STRAUSS Johann 1335  0 : 1
 6 BUI Philipp  ---- - SCHMIDT Johannes 1369  ½:½

Gegen Sandleiten kämpfen die Favoritner wacker! Trotz der großen ELO-Differenzen, abgesehen vom ersten Brett, gelingen noch 2 Unentschieden. Abermals beachtlich: Newcomer Philipp auf Brett 6, bisher in der Vereinsmeisterschaft ungeschlagen! David, Natalie und Mattias haben in der B-Liga gegen Donaustadt leider keine Chance, da sitzen auch auf den Brettern 6-8 fast 2000 ELO.

5. Runde am 26.11.2016 (3. Klasse Süd)
 
SZ Favoriten Jugend - SC Donaustadt 3½:2½
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 ZANOL David  ---- - VEITSCH Norbert 1564  ½:½
 2 PERAUS Natalie 1193 - SAUER Thomas 1357  1 : 0
 3 MAIERHOFER Felix 1155 - KERN Daniel 1292  ½:½
 4 RUCK Josef 1019 - STADLINGER Manfred 1406  ½:½
 5 BUI Philipp  ---- - STADLINGER Lukas 1112  1 : 0
 6 KUPI Karl  ---- - PFALZMANN Erich  ----  0 : 1

Gegen die Donaustadt machen die Favoritner auch eine gute Figur: Natalie und Philipp spielen wieder in Top-Form, auch David und Felix lassen sich nicht unterkriegen. Auch Karl stand ganz gut, verlor aber im Mittelspiel die Konzentration und konnte die Partie nicht halten. Der Mannschaftssieg gegen diesen starken Gegner ist sehr erfreulich!

4. Runde am 19.11.2016 (2. Klasse Süd)
 
SZ Favoriten Jugend - BG 16 3½:2½
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 BÖLZLBAUER Wolfg. 1761 - ZECHNER Andreas 1653  1 : 0
 2 FILEK Mattias 1492 - BAUMGARTNER Cl. 1501  1 : 0
 3 GEORGIEV Daniel 1432 - STICHLBERGER Tim 1139  1 : 0
 4 HANZL Sandro 1110 - WEBER Niels 1093  0 : 1
 5 KARALL Andreas   978 - TESAREK Julius  ----  0 : 1
 6 BUI Philipp  ---- - BUCHECKER Bened.  ----  ½:½


Gegen BG 16 sind die Favoritner als ELO-stärkere Mannschaft begünstigt. Auf den ersten 3 Brettern gibt es recht klare Siege, doch auch "hinten" wäre mehr möglich gewesen. Sandro und Andreas mussten aber nach schweren Eröffnungsfehlern bald die Segel streichen. Philipp war erneut nicht schlagbar, und Siegeschancen hatte er auch. Insgesamt kann ich als Trainer zufrieden sein.

4. Runde am 12.11.2016 (3. Klasse Süd)
 

SZ Favoriten Jugend - SK Hietzing  2 : 4
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 ZANOL David  ---- - LANG Maximilian 1196  ½:½
 2 MAIERHOFER Felix 1155 - YILDIRIM Ali   929  0 : 1
 3 RUCK Josef 1019 - EDELBACHER Markus 1027  ½:½
 4 KAINZ Christoph 1043 - KARAPETIAN Vahagn   918 0K:1K
 5 BUI Philipp  ---- - KLENNER Gabriel   800  1 : 0
 6 KUPI Karl  ---- - YILDIRIM Ahmed   800  0 : 1

Wieder gegen SK Hietzing und diesmal in der 3. Klasse. Von der Spielstärke her hätte da ein hoher Sieg drinnen sein müssen! Leider kam einiges zusammen: Brett 4 ging kampflos verloren, Felix verlor überraschend und David vergab den Sieg und musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Positiv überraschte Philipp und holte in seiner ersten Meisterschaftspartie gleich einen Sieg.

3. Runde am 05.11.2016 (2. Klasse Süd)
 
SZ Favoriten Jugend - SK Hietzing 1½:4½
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 BÖLZLBAUER Wolfgang 1761 - ZELENKA Helmut 1710   0 : 1
 2 GEORGIEV Daniel 1432 - OCHSENHOFER W. 1796   1 : 0
 3 KASPAR Sebastian 1303 - KLIMT Hans 1547   0 : 1
 4 PERAUS Natalie 1193 - THAJER Lukas 1425   ½:½
 5 KOBER Stefan 1025 - LADAN Mario 1356   0 : 1
 6 WURZER Matthias  980 - KONDIC Milan 1376   0 : 1

Das Match gegen SK Hietzing entwickelte sich zum wahren Schachkrimi! Zwar mussten Stefan und Matthias bald die Segel streichen, aber die Spieler auf den vorderen 4 Brettern waren auf Augenhöhe mit ihren Gegnern. Daniel kann mit einer sehr zielgerichteten Angriffspartie den vollen Punkt holen, Sebastian hatte eine komplizierte Gewinnstellung, die sich im Endspiel leider drehte. Natalie spielt brav ins Remis, Wolfgang verliert unglücklich. Trotz des optisch schwachen Ergebnisses ein starker Auftritt unserer Jugend!
 
3. Runde am 29.10.2016 (3. Klasse Süd)
 
SZ Favoriten Jugend - SC Polyglott 6 : 0
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 ZANOL David  ---- - ITZINGER Mauritius 1201 1 : 0
 2 PERAUS Natalie 1193 - PROHASKA Luis  925 1 : 0
 3 MAIERHOFER Felix 1155 - PRINCE Sodhi  ---- 1 : 0
 4 RUCK Josef 1013 - HVOINSKI Alexander  855 1 : 0
 5 SOBOTA Viktoria   939 - VORSTANDLECHNER F.  800 1 : 0
 6 KUPI Karl  ---- - VILLANUEVA Matos  ---- 1 : 0

Der SC Polyglott konnte ferienbedingt nur einen Spieler in die Begegnung mit unserer Jugendmannschaft einbringen. Das ausgetragene Match zwischen Felix Maierhofer und Sodhi Prince war durchaus interessant, mit einem korrekten Figurenopfer im Endspiel sicherte Felix den vollen Erfolg für den SZ Favoriten, 6:0!

2. Runde am 22.10.2016 (2. Klasse Süd)
 
SZ Favoriten Jugend  - tschaturanga  1 : 5
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 FILEK Mattias 1492 - CHRIST Georg 1775 0 : 1
 2 GEORGIEV Daniel 1432 - SCHMID Simon 1738 0 : 1
 3 KASPAR Sebastian 1303 - SÜTZL Wolfgang 1605 0 : 1
 4 PERAUS Natalie 1193 - PESCHEK Otto 1305 ½:½
 5 ZANOL David  ---- - LENTNER Johannes 1323 ½:½
 6 KUPI Karl  ---- - RADNAEV Nomin 1269 0 : 1

In der Runde gegen tschaturanga gibt es nun, im Gegensatz zur 1. Runde, keine Gewinnpartien in der Jugendmannschaft! Am nähesten war Natalie dran, mit der Mehrfigur kombiniert sie falsch und der Gegner gleicht aus, Remis. David stand auch etwas besser, man einigte sich auf Punkteteilung. Auch Mattias, Daniel und Sebi, sogar Karl hatten eine Chance aufs Remis, doch im Endspiel erwiesen sich die Gegner als stärker.

2. Runde am 15.10.2016 (3. Klasse Süd)
 
SZ Favoriten Jugend - SV Mödling 3 : 3
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 ZANOL David  ---- - KISELKA Bernhard 1328 1 : 0
 2 MIAZHYNSKI Michael 1310 - FENZ Martin 1341 1K:0K
 3 PERAUS Natalie 1193 - ALACAMLIOGLU Teo 1169 1 : 0
 4 KAINZ Christoph 1043 - VOBORIL Jonathan 1151 0 : 1
 5 KOBER Stefan 1025 - HOLLY Felix 1122 0 : 1
 6 MIAZHYNSKI Alex 1066 - DVORAK Gabriel 1051 0 : 1

In der Runde gegen Mödling gab es vorne Siege, vor allem Natalie erkämpfte sich den Punkt wieder hart, ein verdienter Sieg. Leider wurde auf den hinteren Brettern viel zu schnell gespielt, die Gegner hatten es damit leicht, noch mannschaftlich auszugleichen.
 
1. Runde am 08.10.2016 (2. Klasse Süd)
 
SZ Favoriten Jugend - SC Donaustadt 4 : 2
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 BÖLZLBAUER Wolfgang 1761 - CHESNAIS Wolfgang 1701 ½:½
 2 FILEK Mattias 1492 - GOCKNER Hans 1547 1 : 0
 3 GEORGIEV Daniel 1432 - KEINTZEL Raimund 1380 ½:½
 4 KASPAR Sebastian 1303 - BOLENBERGER Alex 1358 ½:½
 5 PERAUS Natalie 1193 - ZEHENTNER Franz 1337 1 : 0
 6 ZANOL David  ---- - MARTINOV Hans 1241 ½:½

In der Runde gegen SC Donaustadt gibt es erstmals keine Verlustpartien in der Jugendmannschaft! Wolfgang und Daniel finden noch glückliche Wege ins Remis, Sebi spielt solide - auch sein Gegner: Punkteteilung. David hat eine Gewinnstellung, verpasst aber die richtige Fortsetzung. Mattias war nie in Gefahr und holt sicher einen ganzen Punkt. Natalie kämpft 4 Stunden (!) und wird mit einem verdienten Sieg belohnt.

1. Runde am 01.10.2016 (3. Klasse Süd)
                   
SZ Favoriten Jugend - Amateure 2 : 4
Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 HOSEINI Sasan 1335 - FUSS Christoph 1614 0 : 1
 2 MIAZHYNSKI Michael 1310 - ZEMAN Martin 1340 ½:½
 3 PERAUS Natalie 1193 - ZEMAN Tomas  ---- ½:½
 4 MAIERHOFER Felix 1155 - LASCHKA Thomas 1208 1K:0K
 5 HOSEINI Arian 1123 - ZEMAN Vit 1107 0 : 1
 6 HANZL Sandro 1110 - ZEMAN Roman  ---- 0 : 1

In der Runde gegen Amateure konnten die Favoritner Kinder über mehr als 2 Stunden mit den Gegnern mithalten! Der Gegner von Felix erschien leider nicht, Michael und Natalie konnten einen halben Punkt mitnehmen. Arian und Sasan haben etwas unglücklich verloren, ein Remis wäre auch da für beide drin gewesen!

Saison 2015/16

aktuelle Saison: >>findest du hier<<
Bericht: Gerald Peraus


Eine gelungene Saison, vor allem die U10-Spieler können sich schon auch gegen langjährige Vereinsspieler durchsetzen!

Die besten Ergebnisse für die Jugendmannschaft wurden erzielt von:

Vorname Name  ELO Punkte aus Partien
1 Daniel GEORGIEV  1198      4       5
2 Benjamin KOMAR  1054      3       3
3 Mattias FILEK  1374      2½       4
4 Tobias STEINER  1035      1½       5

5. Runde am 28.11.2015

         SZ Favoriten Jugend    -   SV Aateure                        3 : 3

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 FILEK Mattias 1374 - ZEMAN Roman  ---- 0 : 1
 2 MAIERHOFER Felix 1118 - HUPFER Johann 1435 ½:½
 3 GEORGIEV Daniel 1198 - POEPPERL Johann 1431 ½:½
 4 STEINER Tobias 1035 - ZEMAN Tomas 1383 0 : 1
 5 KOMAR Benjamin 1054 - ZEMAN Martin 1500 1 : 0
 6 KASPAR Sebastian   945 - LASCHKA Thomas 1281 1 : 0

Gegen SV Amateure konnten wir erneut zeigen, dass die Kids mit den Großen mithalten können: Felix und Daniel können ihren deutlich höher bewerteten Gegnern jeweils einen halben Punkt abknöpfen. Benjamin dreht eine Verluststellung um und gewinnt sogar! Auch Sebastian wurde von seinem Gegner unterschätzt und punktet voll. Immerhin - Platz 4 in der 3. Klasse, bravo!

4. Runde am 14.11.2015

         SZ Favoriten Jugend    -   SV Sandleiten                      1½ : 4½

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 FILEK Mattias 1374 - GROHS Wolfgang 1679 ½:½
 2 MAIERHOFER Felix 1118 - HOFMANN Christian 1520 ½:½
 3 GEORGIEV Daniel 1198 - WENGER Patrick 1569 ½:½
 4 STEINER Tobias 1035 - NOVACZEK Gerhart 1383 0 : 1
 5 KAINZ Christoph 1021 - HRUZA Gerhard 1500 0 : 1
 6 KASPAR Sebastian   945 - STEINSCHADEN Peter 1281 0 : 1

Gegen SV Sandleiten hielten wir uns recht wacker: Mattias, Felix und Daniel können ihren deutlich höher bewerteten Gegnern jeweils einen halben Punkt abknöpfen! Auch Tobias, Christoph und Sebastian spielten gute Partien, letztlich setzte sich aber die Routine der eingesessenen Vereinsspieler durch. Dennoch - mit den dargebotenen Leistungen bin ich als Mannschaftsführer sehr zufrieden!

3. Runde am 31.10.2015

         SZ Favoriten Jugend    -   SV BG16                          2 : 4

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 MAIERHOFER Felix 1118 - MAYER Daniel 1749 0 : 1
 2 GEORGIEV Daniel 1198 - ZECHNER Andreas 1672 1 : 0
 3 STEINER Tobias 1035 - STICHLBERGER Tim 1105 ½:½
 4 KAINZ Christoph 1021 - LATTINGER Leo  ---- 0 : 1
 5 ZIEGER Cedric   991 - TESAREK Julius  ---- ½:½
 6 WURZER Matthias   800 - BUCHECKER Benedikt  ---- 0 : 1

In der Runde gegen die Mannschaft von SV BG16 kam zunächst Freude auf: Daniel gewinnt! Auch Felix kämpft lange und sehr gut gegen seinen viel höher eingestuften Gegner, muss aber nach gut 3 Stunden den König legen. Nicht so toll lief es an den hinteren Brettern: da ließen die Favoritner ihre Gegner gewähren, waren nicht konzentriert genug, daher setzte es eine verdiente Mannschaftsniederlage!

2. Runde am 17.10.2015

         SZ Favoriten Jugend    -   SV Mödling                        3 : 3

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 FILEK Mattias 1374 - MATTHAE Josef 1476 1 : 0
 2 GEORGIEV Daniel 1198 - TRÜBSWASSER Wolfgang 1523 1 : 0
 3 STEINER Tobias 1035 - KLAUSNER Felix 1394 0 : 1
 4 KOMAR Benjamin 1054 - DIETZ Lino  ---- 1 : 0
 5 KOBER Stefan   912 - DVORAK Gabriel 1034 0 : 1
 6 SOBOTA Viktoria   800 - VOBORIL Jonathan  ---- 0 : 1

In der Runde gegen die Mannschaft von SV Mödling kam Spannung auf: zunächst mussten wir auf den Brettern 5 und 6 Niederlagen einstecken, dann unterlief Tobias ein schwerer Fehler, der die Partie kostete - 0:3! Aber dann die Aufholjagd: Mattias setzte seinen Gegner erfolgreich unter Druck, Daniel brachte ein wunderschönes Qualitätsopfer und Benjamin kämpfte über 3 Stunden - mit Erfolg! Letztlich geht sich sogar noch ein 3:3 aus!
 
1. Runde am 03.10.2015

         SZ Favoriten Jugend    -   SV Polyglott Jugend         5 : 1

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 LAGER Johannes 1536 - VORSTANDLECHNER F.  ---- 1 : 0
 2 FILEK Mattias 1374 - GÖBL Finn   800 1 : 0
 3 PERAUS Natalie 1200 - ITZINGER Mauritius 1209 0 : 1
 4 GEORGIEV Daniel 1198 - PROHASKA Luis  ---- 1 : 0
 5 STEINER Tobias 1035 - GÖBL Nils 1062 1 : 0
 6 KOMAR Benjamin 1054 - HVOINSKI Alexander   868 1 : 0

In der Runde gegen die Jugendauswahl des SV Polyglott konnten die Favoritner Kinder den ersten hohen Sieg davontragen! Lediglich Natalie passierte ein Missgeschick, sie verlor eine Figur und konnte den Nachteil nicht mehr aufholen. Tobias musste lang kämpfen, blieb letztlich siegreich. Alle anderen Partien konnten schon nach kurzer Zeit gewonnen werden.

Saison 2014/15

aktuelle Saison: >>findest du hier<<
Bericht: Gerald Peraus

Eine gute Saison, erstmals gab es auch 2 Mannschaftssiege zu vermelden und wir waren zeitweise nicht Tabellenschlusslicht. Die besten Ergebnisse für die Jugendmannschaft wurden erzielt von:

Vorname Name  ELO Punkte aus Partien
1 Daniel GEORGIEV  1078          11
2 Mattias FILEK  1453      3½       5
3 Natalie PERAUS  1261      3½       6
4 Patrick KAILBACH  1127      2       4

11. Runde am 11.04.2015

         SZ Favoriten Jugend      -     SV Sandleiten                    2 : 4

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 PERAUS Gerald 1694 - RUPP Wilhelm 1783 ½:½
 2 FILEK Mattias 1453 - RUCK Helmut 1702 1K:0K
 3 MAIERHOFER Felix 1130 - WIMMER Karl 1764 ½:½
 4 KAINZ Christoph 1049 - HRUZA Gerhard 1400 0 : 1
 5 ZIEGER Cedric   997 - STEINSCHADEN Peter 1273 0 : 1
 6 SATORA Arthur   893 - CANLI Yavuz 1298 0 : 1

Die letzte Runde gegen SV Sandleiten verlief durchaus spannend, es war lange nicht klar, ob unsere Jugend einen Mannschaftspunkt erringen konnte. Felix bewies abermals seine Zähigkeit: trotz Übermüdung lässt er seinen Gegner nicht punkten. Stophi wollte zuviel, opferte Bauern für die Entwicklung, kam aber nicht durch. Auch Cedric und Arthur spielten schöne Partien, leider ohne Punkteerfolg.

10. Runde am 14.03.2015

         SZ Favoriten Jugend      -     Hietzing-Ottakring           1 : 5

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 PERAUS Natalie 1269 - DORN Markus 1566 0 : 1
 2 KAILBACH Patrick   952 - LANG Maximilian 1345 0 : 1
 3 KAINZ Christoph 1043 - KODEK Sebastian 1271 0 : 1
 4 WURZER Matthias   951 - KONDIC Milan 1240 0 : 1
 5 ZIEGER Cedric 1000 - EDELBACHER Markus  ----- 0 : 1
 6 GEORGIEV Daniel   901 - URBANEK Leon  ----- 1 : 0

In ersatzgeschwächter Formation treten wir gegen Hietzing-Ottakring an. Es gab schon vereinzelt Chancen für uns, doch nur Daniel konnte auch aus seinem Vorteil einen Punkt erzielen.

9. Runde am 28.02.2015

         SZ Favoriten Jugend      -     tschaturanga Jugend    3½:2½

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 GRAHOFER Emil 1471 - BANKIER Maximilian 1539 0 : 1
 2 PERAUS Natalie 1272 - BANKIER Jonathan 1478 1 : 0
 3 KAINZ Christoph 1101 - PITZEK Sebastian 1344 0 : 1
 4 WURZER Matthias   944 - PITZEK Benjamin 1235 ½:½
 5 GEORGIEV Daniel   967 - HORNIK Ian 1038 1 : 0
 6 KASPAR Sebastian   871 - JEXENFLICKER Robert   800 1 : 0

Zu Besuch bei tschaturanga! Die beiden Jugendmannschaften treffen aufeinander, und unsere Gegner haben nach dem ELO-Stand die besseren Karten. Doch die Favoritner Kids sorgen für eine Überraschung: Natalie kann einen der gefürchteten Bankier-Brüder mit einem tollen Scheinopferzug bezwingen, auf den hinteren Brettern machen Daniel und Sebi alles klar und Matthias kann ein Remis einspielen! Zweiter Mannschaftssieg - ich gratuliere!

8. Runde am 14.02.2015

         SZ Favoriten Jugend       -      SK Hernals                          4 : 2

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 FILEK Mattias 1425 - GROHS Gerhard 1401 1 : 0
 2 PERAUS Natalie 1272 - AICHHORN Johann 1420 1 : 0
 3 MAIERHOFER Felix 1107 - HÖDL Florian 1359 1 : 0
 4 STEINER Tobias 1031 - QUARDA Andreas 1401 0 : 1
 5 KAILBACH Patrick   952 - ZIDEK Leopold 1256 1 : 0
 6 GEORGIEV Daniel   871 - DALLOGLIO Mario ----- 0 : 1

Im Match gegen Hernals gelingt nun endlich der erste Mannschaftssieg einer Favoritner Jugendauswahl gegen eine Mannschaft mit Erwachsenen! Mattias kann in der Eröffnung eine Figur gewinnen und seinen Vorteil verwerten, Natalie drückt ihren Mehrbauern zur Dame durch und Felix kann vom Versehen des Gegners profitieren. Auch Patrick behält im Turmendspiel Nerven und Oberhand, holt den 4. Punkt. Daniel und Tobias waren knapp dran. Damit haben wir das Schlusslicht an die Donaustadt abgegeben!

7. Runde am 17.01.2015

         SZ Favoriten Jugend       -      SV Mödling                  2½ : 3½

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 GRAHOFER Emil 1468 - HEINZINGER Roman 1538 ½:½
 2 FILEK Mattias 1425 - FENZ Martin 1361 1 : 0
 3 MAIERHOFER Felix 1107 - TERNES Lars 1410 0 : 1
 4 STEINER Tobias 1031 - DIETZ Lino ----- 0 : 1
 5 KAILBACH Patrick   952 - ALACAMLIOGLU T. 1256 1 : 0
 6 GEORGIEV Daniel   871 - DVORAK Gabriel 1012 0 : 1


In der Runde gegen die Auswahl von Mödling kann sich Emil trotz Materialnachteil im Endspiel ein Remis sichern. Mattias gewinnt mit einer schönen Kombination und Patrick kann sich positionell mit guter Übersicht durchsetzen. Felix hatte 1 Zug vor dem Matt noch die Chance auf den Ausgleich! Tobias wollte zuviel und kam dabei unter die Räder. Daniel übersieht leider einen en-passant-Schlag und verliert, ansonst konnte auch er gut mithalten. Gutes Zeitmanagement aller 6 Spieler!


6. Runde am 22.11.2014

         SZ Favoriten Jugend       -      SG P-MM                         2 : 4

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 GRAHOFER Emil 1468 - PETERKA Walter 1590 ½:½
 2 FILEK Mattias 1425 - FUCHS Josef 1486 1 : 0
 3 PERAUS Natalie 1269 - MÜLLER Alfred 1626 ½:½
 4 MAIERHOFER Felix 1107 - KLOSE Matthias 1443 0 : 1
 5 STEINER Tobias 1025 - ÖSTERREICHER Franz 1507 0 : 1
 6 GEORGIEV Daniel   871 - WAGNER Richard 1026 0 : 1


In der Runde gegen die Spielgemeinschaft Perchtoldsdorf-Mauer-Meidling (SG P-MM) domieren unsere ersten drei Bretter! Emil und Natalie erzielen ein Unentschieden, Mattias gewinnt sogar! Schade, dass hinten kein Punkt erzielt werden konnte. Am ehesten hätten Felix und Daniel noch je einen halben Punkt herausholen können. Dennoch ist diese knappe Niederlage ein gewisser Teilerfolg!

5. Runde am 08.11.2014

         SZ Favoriten Jugend       -      SZ Favoriten                 2 : 4

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 GRAHOFER Emil 1497 - JANUSCHKE Günther 1531 0 : 1
 2 FILEK Mattias 1425 - REICHMANN Ernst 1486 ½ :½
 3 PERAUS Natalie 1269 - SCHWARZER Jürgen 1466 ½ :½
 4 MAIERHOFER Felix 1132 - GEPPERT Erwin 1296 0 : 1
 5 STEINER Tobias 1025 - SALOMOUNEK Miroslav 1429 0 : 1
 6 GEORGIEV Daniel   871 - RUCK Josef 1026 1 : 0

Auch in der Runde gegen die Erwachsenen des SZ Favoriten spielte die Jugend sehr gut mit, ein 3:3 lag in Reichweite! Mattias und Natalie konnten sich eine Punkteteilung sichern, dann vermeldete Daniel einen Sieg. Emil und Tobias lagen im Rückstand, die Hoffnungen lagen auf Felix: der hatte soeben einen Turm gewonnen, stellte den eigenen aber postwendend ein und musste schließlich aufgeben - schade!

4. Runde am 01.11.2014

         SZ Favoriten Jugend       -      SC Donaustadt          1½ : 4½

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 GRAHOFER Emil 1468 - MEIXNER Peter 1771 0 : 1
 2 PERAUS Natalie 1269 - LAGER Johannes Sen. 1619 ½ :½
 3 KAINZ Christoph 1043 - LAGER Johannes Jun. 1161 0 : 1
 4 STEINER Tobias 1031 - THANI Smithra   891 ½ :½
 5 WURZER Matthias   951 - THANI Georg  ---- 0 : 1
 6 GEORGIEV Daniel   901 - SEMENKA Raphael  ---- ½ :½

Diese Runde gegen den SC Donaustadt hätte die Favoritner Jugend gewinnen können! Sowohl auf Brett 3, als auch auf Brett 4 und 6 standen wir auf Gewinn. Christoph unterliefen im Endspiel leider Fehler, die sogar zum Partieverlust führten, Tobias und Daniel gaben in aussichtsreicher Stellung einen halben Punkt ab. Es waren aber alle Partien spannend geführt, ein dickes Lob an das Team trotz der letztlich unverdient hohen Niederlage!

3. Runde am 11.10.2014

         SZ Favoriten Jugend       -      Austria Wien                    3 : 3

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 FILEK Mattias 1425 - HAUSMEISTER Thomas 1860 0 : 1
 2 STEINER Tobias 1031 - MACH Walter 1817 + : -
 3 KAINZ Christoph 1043 - KELLNER Nikolaus 1647 0 : 1
 4 WURZER Matthias   951 - WEGSCHEIDER Horst 1683 + : -
 5 GEORGIEV Daniel   901 - ROTH Bernd 1679 0 : 1
 6 KOBER Stefan   800 - LUGER Lukas 1282 + : -

Es mag so aussehen, als ob wir das 3:3 nur dem Umstand zu verdanken hätten, dass Austria Wien nur mit 3 Spielern angetreten war - doch Mattias, Stophi und Daniel spielten weite Strecken mit ihren riesigen Gegnern sehr gut mit! Ein durchaus verdienter erster Mannschaftspunkt in dieser Saison.

2. Runde am 27.09.2014

         SZ Favoriten Jugend       -      tschaturanga                    1 : 5

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 GRAHOFER Emil 1468 - KUMMER Michael 1703 1 : 0
 2 MAIERHOFER Felix 1107 - ROHRBACHER Franz 1652 0 : 1
 3 KAILBACH Patrick   952 - STEIGER Raimund 1580 0 : 1
 4 RÜCKER Andrea   942 - PESCHEK Otto 1535 0 : 1
 5 SATORA Arthur   904 - RULITZ Josef 1406 0 : 1
 6 GEORGIEV Daniel   901 - TUNKA Johann 1371 0 : 1

Gegen tschaturanga sieht unsere Jugend schon etwas besser aus, leider zeigt sich das nicht ganz im Ergebnis. Unser Neuzugang Emil zeigt gehörig Flagge und bringt den 1. Punkt nach Hause! Die Bedenkzeiten werden schon besser genutzt, vor allem Andrea kann sich lange halten, brav gespielt! Mattias und Natalie zeigen in der B-Liga tolle Partien, Natalie gelingt sogar ein Remis.

1. Runde am 20.09.2014

         SZ Favoriten Jugend    -   SC Donaustadt Jugend           0 : 6

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 IVANCSICS Philipp 1311 - AUER Max 1684 0 : 1
 2 MAIERHOFER Felix 1107 - PIWONKA Thomas 1399 0 : 1
 3 KAINZ Christoph 1043 - ROSOL Alexander 1417 - : +
 4 STEINER Tobias 1031 - HECHL Fabian 1363 0 : 1
 5 GEORGIEV Daniel  901 - PERAUS Tizian   873 0 : 1
 6 SATORA Arthur  904 - PFALZMANN Thomas   911 0 : 1

In der Runde gegen die Jugendauswahl des SC Donaustadt gab es leider keinen einzigen Punkt für uns zu holen. Die besten Chancen hatte noch Philipp auf Brett 1, nach 3 Stunden Spielzeit unterlief ihm aber leider ein Fehler und er musste wie seine Mannschaftskollegen ohne Punkt vom Brett gehen. Das fehlende Training in der Sommerpause erwischte uns kalt, die Donaustädter Kinder üben auch wöchentlich in den Sommermonaten. Viel zu schnell wurde auf Brett 5 und 6 gespielt, da wären 1-2 Punkte möglich gewesen! 


Saison 2013/14

aktuelle Saison: >>findest du hier<<
Bericht: Gerald Peraus

In der vorigen Saison lief es etwas besser. Zufrieden kann man allerdings mit den Volksschülern sein, die auch an der Spitze der Punktelieferanten liegen. Die besten Ergebnisse für die Jugendmannschaft wurden erzielt von:

Vorname Name ELO Punkte aus Partien
1 Stefan SCHÖFFBERGER   ----      2     2
2 Christoph KAINZ   922      1     2
3 Mattias FILEK 1142      1     4
4 Patrick KAILBACH   983      ½     4

7. Runde am 01.03.2014
    
               SZ Favoriten             -       SK Ottakring                    0 : 6

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 FILEK Mattias 1179 - PEYRER Konstantin 1611  0 : 1
 2 MAIERHOFER Felix 1202 - ENACHE Iris 1337  0 : 1
 3 PERAUS Natalie 1102 - LANG Maximilian 1297  0 : 1
 4 KAILBACH Patrick 1007 - ENACHE Dorothea 1224  0 : 1
 5 RÜCKER Andrea   824 - GUSKIC Andrija 1367  0 : 1
 6 KAUFMANN Justin  ---- - DODU Crina Kristina 1034  0 : 1


Die Jugendtruppe des SK Ottakring ließ den Favoritnern keine Chance. Mattias und Felix mussten die Überlegenheit der Ottakringer Kinder ebenso anerkennen wie Patrick, Andrea und Justin. Lediglich Natalie kam auf Brett 3 nach hartem Kampf und über 3 Stunden sogar in Vorteil, verspielte diesen aber und konnte dann leider auch den halben Punkt nicht halten.

6. Runde am 15.02.2014
    
               SZ Favoriten             -       Donaustadt                 ½ : 5½

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 FILEK Mattias 1179 - KRAFT Johannes 1560  0 : 1
 2 MAIERHOFER Felix 1202 - MISCHKA Karl 1520  0 : 1
 3 KAILBACH Patrick   988 - GOCKNER Hans 1493 ½ : ½
 4 STEINER Tobias   957 - KEINTZEL Raimund 1442  0 : 1
 5 SCHÖFFBERGER St.  ---- - SCHMALL Wilhelm 1396  0 : 1
 6 KAUFMANN Justin  ---- - ZEHETNER Franz 1388  0 : 1


Im Match gegen den SC Donaustadt hatten wir sehr gut begonnen, Mattias und Felix standen sogar über weite Teile ihrer Partien etwas besser. Leider reichte es nicht zum Sieg. Patrick kam in ein Endspiel mit einer Figur weniger, hatte aber 2 Freibauern und konnte dem Gegner ein Remis abluchsen. Die Jungstars auf den hinteren Brettern kämpften brav, doch die Routine der Gegner machte einen Punktegewinn zunichte.


5. Runde am 18.01.2014
    
               SZ Favoriten             -       Auhof                             2 : 4

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 PERAUS Gerald 1689 - HROSINEK Heinz 1696 ½ : ½
 2 FILEK Mattias 1179 - FRIEDL Karl 1669 ½ : ½
 3 MAIERHOFER Felix 1202 - KARGL Leopold 1610  0 : 1
 4 PERAUS Natalie 1102 - LONEK Gerhard 1496  0 : 1
 5 STEINER Tobias  957 - BERANEK Eduard 1448  0 : 1
 6 SCHÖFFBERGER St.  ---- - HANISCH Ingo 1205  1 : 0


Im Match gegen den SK Auhof konnten wir endlich wieder einmal punkten! Nachdem ich auf Brett 1 nach dem Versuch einer Eröffnungsfalle leicht schlechter stand, nahm ich das Remisangebot an. Matthias auf Brett 2 hatte sogar einen Gewinn am Brett, lenkte aber in ein Unentschieden ein. Auf Brett 6 konnte Stefan die Partie für sich entscheiden und damit das Ergebnis auf ein achtbares 2:4 verbessern!

4. Runde am 30.11.2013
    
               SZ Favoriten             -       Mödling                             0 : 6

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 ANGER Justin 1121 - TRÜBSWASSER Wolfgang  ----  0 : 1
 2 KAILBACH Patrick  983 - REITER Alexander 1503  0 : 1
 3 STEINER Tobias  992 - KISELKA Bernhard 1341  0 : 1
 4 WURZER Matthias  984 - KLIKOVICH Johannes 1343  0 : 1
 5 RÜCKER Andrea  829 - HRACHOWINA Lukas 1189  0 : 1
 6 VENTURINI Fabio  ---- - ARMRUSTER Roland 1282  0 : 1


Die Begegnung mit Mödling mussten wir stark ersatzgeschwächt antreten, dennoch wäre auch mit dieser Auswahl einiges möglich gewesen! Nach der Eröffnungsphase standen wir auf allen Brettern gut, doch mangelnde Routine und vor allem zu schnelles und wenig überlegtes Spiel führten zu einer glatten Niederlage auf allen Brettern.

3. Runde am 16.11.2013
    
               SZ Favoriten        -   Wiener Amateur Schachklub     3 : 3

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 PERAUS Gerald 1689 - PERNSTEINER Wolfgang 1598  1 : 0
 2 FILEK Mattias 1142 - PÖPPERL Johann 1490  ½:½
 3 MAIERHOFER Felix 1210 - ZIEGLER Robert 1138  ½:½
 4 WIESELTHALER Ph. 1040 - LASCHKA Thomas 1528  0 : 1
 5 KAINZ Christoph  922 - TULLER Heribert 1629  1 : 0
 6 nicht besetzt  ---- - ORLIK Roland 1397 0K:1K

Im Match gegen die Amatuere präsentieren wir uns als ebenbürtiger Gegner. Trotz des unbesetzten 6. Bretts kann die Jugend den ersten Mannschaftspunkt erzielen. Christoph gewinnt seine erste Partie gegen einen Erwachsenen, Philipp war knapp dran, spielte toll, aber in der Schlussphase unterlief ihm ein böser Schnitzer. Dennoch - ein achtbares Ergebnis!

2. Runde am 02.11.2013
    
               SZ Favoriten                  -   SG PMM                           0 : 6

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 STEINER Tobias  992 - FUCHS Josef 1613 0 : 1
 2 KAILBACH Patrick  983 - NEMETH Arpad 1592 0 : 1
 3 WIESELTHALER Ph. 1040 - WOLF Gerhard 1560 0 : 1
 4 KAINZ Christoph  922 - SCHMIDT Herbert 1570 0 : 1
 5 VENTURINI Fabio  ---- - ÖSTERREICHER Fr. 1546 0 : 1
 6 ZIEGER Cedric  800 - ENGELS Jörg 1385 0 : 1

Auch die Spielgemeinschaft Perchtoldsdorf/Mauer/Meidling war zu stark für unsere Jugend. Allerdings gab es immerhin auf Brett 6 eine Chance für Cedric, die Partie für sich zu entscheiden. Die Kombination zum Sieg war aber schwer zu sehen.

1. Runde am 19.10.2013

               SZ Favoriten               -   tschaturanga                      0 : 6

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 FILEK Mattias 1142 - FRITZ Robert 1465 0 : 1
 2 MAIERHOFER Felix 1210 - KUMMER Michael 1663 0 : 1
 3 PERAUS Natalie 1144 - STEIGER Raimund 1621 0 : 1
 4 KAILBACH Patrick  983 - STEININGER Barbara 1528 0 : 1
 5 STEINER Tobias 1040 - STEINER Lucia 1629 0 : 1
 6 SATORA Arthur  909 - RULITZ Josef 1397 0 : 1

In der Runde gegen tschaturanga gab es leider keinen einzigen Punkt für uns zu holen. Mattias hätte auf Brett 1 mit einem Doppelangriff auf König und Turm die Partie für sich entscheiden können, übersah aber seine Chance und verlor letztlich wie seine Mannschaftskolle/inn/en, die aber alle sehr tapfer gegen die um rund 500 ELO stärkeren Gegner kämpften.

Saison 2012/13

aktuelle Saison: >>findest du hier<<
Bericht: Gerald Peraus

Nach der ersten Saison kann nun eine durchaus positive Bilanz gezogen werden: die besten Neulandschüler/innen, die für den SZ Favoriten ins Rennen gingen, haben sich im Spiel gegen turniererfahrene Erwachsene hervorragend geschlagen.

Die besten Ergebnisse für die Jugendmannschaft wurden erzielt von:

Vorname Name ELO Punkte aus Partien
1 Felix MAIERHOFER 1159      4     9
2 Mattias FILEK 1188      4    10
3 Philipp IVANCSICS 1348      3    10
4 Natalie PERAUS 1007      2     8
5 Justin ANGER 1121     1½     8
6 Matthias WURZER  984      1     2
7 Tobias STEINER 1042      1     3

Wir freuen uns schon auf die nächste Saison und können schon jetzt sagen, dass wir die Mannschaft mit dem einen oder anderen Talent aus der Volksschule NLS Laaerberg (und möglicherweise auch aus anderen Schulen der Umgebung) verstärken werden. In diesem Sinne danke ich euch als Mannschaftsführer für euren großartigen Einsatz!

Die Resultate der jeweiligen Runden, die wir in der Saison 2012/13 gespielt haben, sehen wie folgt aus:

11. Runde am 13.04.2013

    
               SZ Favoriten               -   SG P-MM                                2 : 4

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 IVANCSICS Philipp 1348 - NEMETH Arpad 1605   0 : 1
 2 FILEK Mattias 1188 - WOLF Gerhard 1561   1 : 0
 3 MAIERHOFER Felix 1159 - VRBOVSZKY Peter 1581   1 : 0
 4 ANGER Justin 1121 - ÖSTERREICHER Franz 1546  0K:1K
 5 HOFER Barbara 1056 - LANG Johann 1379   0 : 1
 6 RÜCKER Andrea  800 - ENGELS Jörg 1484   0 : 1

Knapp vorbei am Mannschaftsremis schlitterte unser Jugendteam in der letzten, 11. Runde der Saison (die 10. Runde wurde bereits vorgezogen und am 29.09.2012 gespielt) gegen die Spielgemeinschaft Perchtoldsdorf/Mauer/Meidling (SG P-MM). Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Justin konnten die verbleibenden 5 Kinder Druck ausüben - vor allem auf den ersten drei Brettern. Mattias und Felix konnten voll Punkten, Philipp hielt auch lange mit, musste sich aber geschlagen geben. Barbara stellte versehentlich die Dame ein, kämpfte aber tapfer bis zum Ende durch. Andrea konnte trotz Eröffnungspanne mit einer Minusfigur lange mithalten - langfristig wird mit ihr zu rechnen sein!

9. Runde am 16.03.2013
    
               SZ Favoriten               -   tschaturanga                       1 : 5

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 IVANCSICS Philipp 1262 - KUMMER Michael 1720   0 : 1
 2 FILEK Mattias 1285 - FRITZ Robert 1632  ½ : ½
 3 MAIERHOFER Felix 1116 - STEININGER Barbara 1473   0 : 1
 4 ANGER Justin 1083 - WALCHER Anna 1497  ½ : ½
 5 HOFER Barbara 1155 - RULITZ Josef 1334   0 : 1
 6 PERAUS Natalie  964 - KIRSCHENHOFER Sabine 1331   0 : 1

Gegen die Mannschaft von tschaturanga lagen wir bei Spielbeginn gar nicht so schlecht im Rennen, es wurde lange gekämpft. Mattias stand sogar auf Gewinn, lenkte aber sicherheitshalber in das Remisangebot des Gegners ein. Justin konnte ebenfalls sehr gut mithalten und völlig verdient einen halben Punkt verbuchen. Die anderen Partien wurden im Endspiel verloren, trotz wackerer Verteidigung der Kids. 

8. Runde am 02.03.2013
    
               SZ Favoriten               -   SG Kaiserm./Sandleiten   ½:5½

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 PERAUS Gerald 1699 - WENDLINGER Peter 1725  ½ :½
 2 FILEK Mattias 1285 - HRDY Anton 1610   0 : 1
 3 ANGER Justin 1083 - WIESINGER Leo 1509   0 : 1
 4 STEINER Tobias  975 - NOVACZEK Gerhart 1397   0 : 1
 5 PERAUS Natalie  972 - STEINSCHADEN Peter 1326   0 : 1
 6 KAILBACH Patrick  ---- - WENDLINGER Alex 1615   0 : 1

Gegen die SG Kaisermühlen/Sandleiten mussten wir wegen einiger Krankheitsfälle unserer stärksten Spieler geschwächt antreten. Zugleich eröffnete diese Runde die Chance für die Newcomer zu zeigen, was sie können. Gute Partien wurden leider nicht mit Erfolg gekrönt, zu groß war der Unterschied in der Spielstärke.

7. Runde am 16.02.2013
    
               SZ Favoriten               -   Hörndlwald                             4:2

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 PERAUS Gerald 1699 - WEBER Erwin 1614   1 : 0
 2 IVANCSICS Philipp 1269 - SCHLUDERBACHER G. 1504   1 : 0
 3 FILEK Mattias 1285 - WIMMER Oswald 1434   0 : 1
 4 MAIERHOFER Felix 1099 - FRANK Kurt 1397   1 : 0
 5 HOFER Barbara 1132 - FRANK Gerhard 1380   0 : 1
 6 PERAUS Natalie  972 - MARK Harald 1152   1 : 0

Gegen Hörndlwald witterten wir Morgenluft: die SC Donaustadt Jugend hatte die Auswahl vom Hörndlwald besiegt und wir wollten da um nichts nachstehen. Tun wir auch nicht! Erstmals wurde ein Erwachsenen-Team bezwungen! Philipp, Felix und Natalie holten volle Punkte, Mattias und Barbara waren knapp dran. Auf Brett 1 ließ ich diesmal nichts anbrennen. Angesichts der ELO-Differenzen ist der 4:2-Sieg phantastisch und ich gratuliere meiner Mannschaft zu diesem schönen Erfolg!

6. Runde am 26.01.2013
    
               SZ Favoriten               -   SK Hietzing                             1:5

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 PERAUS Gerald 1699 - ZELENKA Helmut 1756   0 : 1
 2 IVANCSICS Philipp 1269 - SARIKYAN Hrayr 1617   0 : 1
 3 FILEK Mattias 1285 - BERGHUBER Karl 1702  ½ : ½
 4 MAIERHOFER Felix 1099 - POLD Christian 1538  ½ : ½
 5 ANGER Justin 1108 - OCHSENHOFER W. 1531   0 : 1
 6 HOFER Barbara 1132 - OCHSENHOFER P. 1259   0 : 1

Gegen den SK Hietzing machte die Favoritner Jugend insgesamt gesehen eine gute Figur. Schade, dass das im Ergebnis nicht besser zur Geltung kommt! Auf den Brettern 5 und 6 boten Justin und Barbara ihren Gegnern lange die Stirn, kämpften 60 Züge - leider vergeblich. Felix und Mattias konnten ihren Gegnern je einen halben Punkt abknöpfen. Gratulation! Shame on me: auf Brett 1 vergeigte ich einen Sieg mit einem ordentlichen Patzerzug.

5. Runde am 12.01.2013
    
               SZ Favoriten               -   SC Donaustadt                  3½:2½

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 IVANCSICS Philipp 1262 - SCHELLENBAUER Peter 1154 1 : 0
 2 FILEK Mattias 1226 - FELLNER David 1119 0 : 1
 3 MAIERHOFER Felix 1116 - TOTH Sara  ---- 1 : 0
 4 WURZER Matthias  ---- - ZENGINER Kaan  912 1 : 0
 5 HOFER Barbara 1155 - ZENGINER Pelin  919 0 : 1
 6 PERAUS Natalie  964 - MITAS Luis 1051 ½:½

Im "Anningerblick" trafen diesmal die beiden Jugendmannschaften aufeinander. Für Justin Anger sprang Matthias Wurzer ein, der schon bald einen Sieg vermelden konnte. Mattias Filek stellte eine Figur ein und musste gegen David den König legen. Für Barbara ging es sich gegen Pelin leider auch nicht aus, aber Felix und Philipp holten die Kastanien aus dem Feuer. Dank einer spektakulären Pattfalle hatte Natalie ein Dauerschach und knöpfte Luis einen halben Punkt ab. Damit schaffte die Favoritner Jugend den ersten Mannschaftssieg in der Vereinsmeisterschaft!


4. Runde am 24.11.2012
    
               SZ Favoriten               -   SV Mödling                             1 : 5

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 IVANCSICS Philipp 1262 - HEINZINGER Roman 1606 0 : 1
 2 FILEK Mattias 1226 - BAHR Björn 1536 0 : 1
 3 MAIERHOFER Felix 1116 - REITER Alexander 1426 0 : 1
 4 ANGER Justin 1089 - RAIT Alexius 1302 1 : 0
 5 HOFER Barbara 1155 - GÖTH Lukas  ---- 0 : 1
 6 PERAUS Natalie  964 - ARMBRUSTER Roland  ---- 0 : 1

In der Runde gegen den SV Mödling punktete diesmal Justin mit einem soliden Eröffnungsspiel und eroberte einen ganzen Turm mit einem taktischen Schlag, worauf der Gegner lieber gleich aufgab. Ähnliches war auf Brett 3 zu erhoffen, doch in der Abwicklung zum Gewinn unterlief Felix ein Schnitzer und verlor letztlich überraschend. Mattias und Philipp fanden kein Gegenspiel, und auch Barbara und Natalie mussten sich geschlagen geben. Etwas unglücklich verloren wir 1:5, ein 4:2 oder gar ein 3:3 lagen aber schon im Bereich des Möglichen.

3. Runde am 10.11.2012
    
               SZ Favoriten               -   SG Aljechin-Wieden              1 : 5

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 IVANCSICS Philipp 1262 - KOVACEVIC Raimund 1898 0 : 1
 2 FILEK Mattias 1226 - BRUNNER Robert 1859 1 : 0
 3 MAIERHOFER Felix 1116 - PTAK Alfred 1826 0 : 1
 4 ANGER Justin 1089 - MICHOR Herwig 1801 0 : 1
 5 HOFER Barbara 1155 - WEINBERGER Gerhard 1715 0 : 1
 6 STEINER Tobias  975 - BRUNNER Richard 1364 0 : 1

In der Runde gegen Aljechin-Wieden traf die Favoritner Jugend auf Spieler mit sehr hohem ELO-Rating. Spieler mit Elozahlen von 1800+ hatten wir nicht in der 2. Klasse erwartet. Die Aussichten auf einen Punkt gegen dieses starke Team waren gering, dennoch hat es einer geschafft: Mattias gelang ein Sieg gegen seinen um mehr als 600 ELO stärkeren Gegner - Gratulation! Doch auch auf den anderen Brettern gab es durchwegs starke Leistungen der Favoritner Jungspieler zu sehen, der Ausblick in die Zukunft ist vielversprechend.

2. Runde am 27.10.2012
    
               SZ Favoriten                 -   SG Amateure/Simmering    2 : 4

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 IVANCSICS Philipp 1262 - WEISEL Christoph 1626 ½ :½
 2 MAIERHOFER Felix 1116 - FUSS Christoph 1432 0 : 1
 3 ANGER Justin 1089 - ULM Alexander 1363 0 : 1
 4 HOFER Barbara 1155 - ZIEGLER Robert 1226 0 : 1
 5 PERAUS Natalie  964 - HÜBL Christian 1184 ½ :½
 6 STEINER Tobias  975 - WUKETICH Stefan  980 1 : 0

In der Runde gegen die Amateure Simmering begannen wir sehr vielversprechend: Nach etwa einer Stunde konnte Tobias auf Brett 6 einen Sieg vermelden! Bald darauf musste zwar Barbara den König niederlegen, doch sie spielte eine tolle Partie und hatte sogar Siegeschancen. Felix tappte leider in eine Eröffnungsfalle, doch er kann sehr gut und auch schon ausdauernd spielen. Justin steigerte sich ebenfalls, doch für einen Punktgewinn reichte es - diesmal - noch nicht. Natalie und Philipp konnten ihren Gegnern mit gutem Spiel jedoch jeweils einen halben Punkt abluchsen und verbesserten den Endstand auf 2:4.

1. Runde am 13.10.2012
    
               SZ Favoriten                 -   SK Austria                              0 : 6

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 IVANCSICS Philipp 1262 - Wegscheider Horst DI 1737 0 : 1
 2 FILEK Mattias 1226 - DIETRICH Werner Dr. 1606 0 : 1
 3 ANGER Justin 1089 - DOLEZAL Wilhelm 1578 0 : 1
 4 PERAUS Natalie  964 - HAYDEN Evelyn Mag. 1567 0 : 1
 5 WURZER Matthias   -- - SCHINDLER Peter 1469 0 : 1
 6 WIESELTHALER Philipp   -- - SCHINDLER Georg  -- 0 : 1

In der Runde gegen den SK Austria gab es leider keinen einzigen Punkt für uns zu holen. Obwohl wir zunächst den Ausfall von Felix Maierhofer zu verkraften hatten, hielten wir uns eine Stunde lang erstaunlich gut. Vor allem die Partien von Natalie und Matthias hätten unentschieden ausgehen können, aber leider passierte Natalie ein Schnitzer im Endspiel und Matthias hätte durch Zugwiederholung ein Remis erreichen können, doch er wollte mehr - und verlor. Dennoch ein großes Lob für die jungen Kämpfer! Der Nachwuchs ist im Kommen! Gespannt warten wir auf die nächste Runde.

10. Runde (gespielt vor der ersten Runde) am 29.09.2012

    
               SZ Favoriten                 -   SK Auhof                              2 : 4

Brett Spieler ELO Spieler ELO Erg.
 1 IVANCSICS Philipp 1272 - SNOPEK Helmut 1613 ½:½
 2 MAIERHOFER Felix 1133 - ARDOCKER Franz 1560 ½:½
 3 FILEK Mattias 1150 - LONEK Gerhard DI 1555 1 : 0
 4 ANGER Justin 1089 - BERANEK Eduard 1432 0 : 1
 5 HOFER Barbara 1164 - BLASSNIG Reinhard 1430 0 : 1
 6 PERAUS Natalie  942 - HANISCH Ingo Gerd 1180 0 : 1

Die fehlende Routine machten unsere jungen Kämpfer mit viel Engagement und frechem, witzigem Spiel gegen den SK Auhof wett. Letztlich setzte sich die Routine gegen die Jugend durch, doch gegen die starken Auhofer ist ein 2:4 ein achtbares und mehr als zufriedenstellendes Ergebnis.

Apropos - von wegen, Partien mit Kindern dauern nicht so lange: auf Brett 2 kämpfte Felix 4 Stunden und 10 Minuten um den halben Punkt!



 

Sprachen-Auswahl
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*