PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Slogan

Verein zur Förderung des
Schach- und Tennissports


Top_Logo
                                                             
Menu

Jugendschach


Activity informiert über Neuigkeiten im Jugendschach, Turniere und die Namen der Zukunft. Alles rund um Schachturniere (Jugendschach mit ELO-Wertung), Schulschach (Button Schulschach-Schülerliga) und welchen Verein du wählen kannst, um selbst aktiver Schachsportler im Jugendschach zu werden.

Sieh dir auch die Untermenüs an: Berichte und Fotos zur Schülerliga, Vereinsmeisterschaften, Kinderliga, Landes- und Staatsmeister an!

Im Archiv findest du alle Activity-Cup-Berichte und Schnellschach-Berichte aus den Jahren 2012 bis 2023, ebenso die Highlights der Landes- und Staatsmeisterschaften, Schülerliga-Bewerbe, Kinderliga und der Vereinsmeisterschaft (2. Klasse Süd, mit Beteiligung der Jugendmannschaft des SZ Favoriten) aus diesen Jahren!

 

Schnellschach-Landesmeisterschaft 2023: Jim Seikmann (U12) gewinnt! 

Zweiter wird Florentin Stickler (U12) und Dritter Andreas Hellerschmid (U14)!

Kimia Aboulenein wird LM12! (Mitte-rechts), Eugenia aus UKR ist sogar mit 6 Punkten noch stärker, kann aber nicht LM werden (Mitte-links)

Star der Stunde: Jim Seikmann, LM U12 und darüber hinaus Turniersieger mit 6½ aus 7! (Mitte) - flankiert von Vize-LM U12 Florentin Stickler (links) und Johannes Aichinger (rechts)


 

ALLE ERGEBNISSE VON CHESS-RESULTS HIER!

Mehr Fotos in der Fotogalerie!

Die Jugend-Schnellschach-Landesmeisterschaft 2023 am 22.10.2023 lockte 82 Teilnehmer/innen ins Schachhaus, gespielt wurden 7 Runden mit 12 Minuten Bedenkzeit zuzüglich 3 Sekunden Zeitbonus pro Zug ("Inkrement") pro Spieler und Partie - gekämpft wurde auch um den Zugewinn von Schnellschach-ELO-Punkten.

Die besten U14-Spieler sind auch vorne:
Andreas Hellerschmid wird als Gesamt-Dritter LM U14 (6 Punkte). Den 2. Platz holt sich Daniel Deak-Sala (rechts)
Mit 5 Punkten wird er Gesamt-6.
Gleich dahinter folgt Hieronymus Nicolussi, Dritter der U14, 1 Buchholz-Pünktchen hinter dem Zweiten.

 

Die gesetzte Nr. 1, Casey Meszaros aus der Slowakei, führte erwartungsgemäß die Tabelle mit 5 aus 5 an, ehe er in Runde 6 auf Jim Seikmann traf. Mit grandioser Nervenstärke besiegte Jim den um 500 ELO höher gewerteten Gegner und ging in Führung. Als er in der Schlussrunde auch Daniel Deak-Sala bezwingen konnte, war die Sensation perfekt: Jim Seikmann wird nicht nur Landesmeister U12, sondern auch Turniersieger. Zweiter wird Florentin Stickler (U12), dem es auch half, dass der von Jim "hergerichtete" Casey auch von Andreas Hellerschmid besiegt wurde, der damit Landesmeister U14 als Gesamtdritter wird.

Dieses Ottakringer Trio wird auch in Zukunft eine gewichtige Rolle im Spitzenschach der Jugend spielen. Eugenia Stasiv wird mit 6 aus 7 bestes Mädchen, ist aber bei keinem Verein gemeldet - dahinter der (ebenso vereinslose) Casey Meszaros

Bei den Jüngeren zeigt Aryan Aboulenein mit 5 aus 7 wieder auf und wird Landesmeister U10, wie schon beim Blitzbewerb. Sehr stark ist auch die für den KJSV spielende Avni Antolovic, 4½ aus 7, sie wird Landesmeisterin U10.

Die U8 beherrscht Isak Veladzic, mit 4 aus 7 wird er Landesmeister U8. Für den SZ Favoriten zeigt Teodora Dordevic auf, die frisch gebackene Landesmeisterin U8 kommt auf 3 Punkte.

Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen zu ihren Erfolgen!


Blitzschach-Landesmeisterschaft U14 2023: Chenshan Wu (U10) gewinnt das Turnier! 

Zweiter wird Benjamin Veladzic (U12) und Dritter Jim Seikmann (U12)

Jede Menge spannender Partien bei der Blitz-LM!

Starke U12: LM wird Benjamin Veladzic, 2. Jim Seikmann, 3 Florentin Stickler

Spannung bis zum Schluss bei den U12-Mädchen: am Ende setzt sich Kimia Aboulenein mit 5 Punkten durch, Zweite wird Paula Knittel-Templ mit 4½ und Dritte Valentina Huber mit 4 Zählern.

 

ALLE ERGEBNISSE VON CHESS-RESULTS HIER!

Mehr Fotos in der Fotogalerie!

Die Jugend-Blitz-Landesmeisterschaft 2023 lockte am 08.10.2023 74 Teilnehmer/innen ins Schachhaus, gespielt wurden 7 Runden mit 8 Minuten Bedenkzeit zuzüglich 3 Sekunden Zeitbonus pro Zug ("Inkrement") pro Spieler und Partie - gekämpft wurde auch um den Zugewinn von Schnellschach-ELO-Punkten.

Die besten U10-Spieler beinhalten den Turniersieger:
Chenshan Wu gewinnt mit 7 aus 7, doch auch Daniel Fischkin als Zweiter und Aryan Aboulenein als Dritter der U10 spielten hervorragend.
Sehr stark auch die U12: LM Benjamin Veladzic wird mit 6 aus 7 Gesamt-Zweiter und Jim Seikmann Gesamt-Dritter (ganz re.)

Chenshan Wu (SK Hietzing) war der Star in diesem Turnier: 7 Spiele und 7 Punkte lautet seine makellose Bilanz in der Endwertung. Damit holt er sich gleichzeitig den U10-Landesmeister-Titel. Dahinter Benjamin Veladzic, (KJSV) der nur gegen Chenshan verliert und mit 6 Punkten aus 7 Begegnungen Landesmeister U12 wird.

Die U12 gibt auch sonst kräftige Lebenszeichen von sich: Jim Seikmann (SK Ottakring) hat mit seinen 6 Punkten Gold in der Drittwertung (!!) ganz knapp verpasst, liegt in der Endwertung auf Gesamtrang Drei, er ist Vize-LM U12. Florentin Stickler, ebenfalls SK Ottakring, muss gegen Chenshan und Benjamin den König legen, die anderen 5 Spiele gewinnt er - das bedeutet Rang 3 in der U12.

Bei den Jüngeren ist, abgesehen von Chenshan, die vereinslose Alina Donets bestes Mädchen U10, 5 Punkte hat sie am Konto. Ebenfalls 5 Punkte können Daniel Fischkin und Aryan Aboulenein vorweisen, die damit Rang 2 und 3 in der U10 belegen.

Die Jüngsten, U8, sollte keiner unterschätzen, und schon gar nicht die Gäste aus den Bundesländern: Tobias Blieberger spielt für Korneuburg, mit 4 aus 7 wird er bester U8-Spieler. Dahinter folgen Erik Geabou aus Rumänien und der Korneuburger Maximilian Gottfried.  Landesmeisterin U8 wird die Viertplatzierte Teodora Dordevic (SZ Favoriten). Erst auf Rang 5 in der U8-Tabelle liegt ein Wiener Spieler: Julius Tschandl vom KJSV wird Landesmeister U8.

Landesmeisterin U10 wird Juliane Jauk mit 4 aus 7, Zweite mit ebenfalls 4 Punkten Avni Antolovic, beide spielen für den KJSV. Kimia Aboulenein wird mit 5 Zählern bestes Mädchen und Landesmeisterin U12 so wie auch Elisa Huber - sie wird Landesmeisterin U14.

Bei den U14-Burschen schaffen es 3 Spieler unter die Top 10: der Beste von ihnen ist Hieronymus Nicolussi, er ist Landesmeister U14 mit 6 aus 7 und Gesamt-Vierter. Dahinter folgen Andreas Hellerschmid und Oliver Fürtler mit je 5 Punkten auf den Plätzen 6 bzw. 9.

Der SZ Favoriten kann sich auch 2023 nicht so recht in Szene setzen, diesmal ist auch Donaustadt ungewohnt zahm. Ottakring und der aufstrebende KJSV haben 2023 das Sagen.

Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen zu ihren Erfolgen!

33. Activity-Cup: Johannes Magyar (U14) gewinnt!

Dahinter folgen Moritz Mayer (U14) und Dominic Penker (U12)


Turniersaal: Squashhalle 3 im TPV


Die U14 war diesmal sehr stark. In der Mitte Turniersieger Johannes Magyar


Die Mädchen hielten mit den Jungs sehr gut mit! U12-Sieger Dominic Penker, flankiert von Alisa Sammer (r.) und Golda Slutski (l.), die Platz 2 und 3 in der U12 belegen.

Ergebnisse auf chess-results

FOTOS in der Fotogalerie

28 junge Schachsportler/innen stellten in 7 spannenden Runden des 33. Activity-Jugendschach-Turniers von 28.-31.08.2023 im Tennispoint Vienna ihr Können unter Beweis.

Nach 4 Runden liegt Johannes Magyar mit 4 Punkten vor Abtin Pasbin mit 3½ Zählern, dahinter lauern 6 Kinder mit 3 Punkten: Emil Pegritz, Dominic Penker, Moritz Mayer, Sangye Hedwig, Gold Slutski und Teodora Dordevic.

Runde 5: Johannes besiegt Abtin und baut seine Führung auf Emil aus, der zwar gegen Teodora gewinnt, aber nun als Zweiter einen ganzen Punkt hinter Johannes liegt. Das breite Verfolgerfeld notiert 3½ Zähler nach 5 Runden, doch darunter einige gesetzte Spieler – können sie allesamt den stark spielenden Turnierneuling noch abfangen?

In Runde 6 wird Dominic der Gegner von Johannes. Doch auch er sieht im Endspiel verloren aus – da läutet das Handy von Johannes, was zum sofortigen Partieverlusts führt. Diesen Glückssieg könnte Emil nutzen, um mit Johannes gleichzuziehen, doch er muss gegen Moritz den König legen. Damit bleibt Johannes mit 5 Punkten vor Moritz, Sangye und Dominic mit jeweils 4½ in Führung, dahinter liegt Alisa Sammer mit 4, die sich im Laufe des Turniers stark gesteigert hatte.

Johannes spielt die Schlussrunde gegen Sangye – da lässt Johannes Magyar nichts mehr anbrennen, gewinnt und steht mit 6 Punkten als Sieger des 33. Activity-Cups fest. Moritz gewinnt gegen Golda, Zweiter wird somit Moritz Mayer (KJSV) mit 5½ aus 7. Der 3. Platz geht an Dominic Penker (SCD) mit ebenfalls 5½ aus 7, er wurde in der Drittwertung von Moritz überholt. Auf Rang 4 landet Alisa Sammer (Ottakring), die nach einem Sieg gegen Emil mit 5 aus 7 durchs Ziel geht, und Fünfter wird Sangye Hedwig mit 4½ aus 7. Bei den Mädchen ist die U12-Spielerin Alisa Sammer klar die Beste, Golda Slutski kommt mit 4 aus 7 auf Platz 9 und Anastasiia Dolgaya hat mit 3½ aus 7 Mädchen-Bronze erobert.

Zur Kategoriewertung U14: Johannes Magyar wird mit 6 Punkten Gesamt-1. Rang 2 für Moritz Mayer (2.), 5½ Punkte und Rang 3 für Sangye Hedwig (5.), 4½ Punkte.

In der Kategorie U12: Dominic Penker wird mit 5½ Punkten U12-Sieger (3.). Rang 2 für Alisa Sammer (4.), 5 Punkte und Rang 3 für Golda Slutski (10.), 4 Punkte.

Bei der U10 gewinnt Alexander Slutski (7.) mit 4½ Punkten, Rang 2 für Marko Dordevic (8.), 4½ Punkte, Rang 3 Yaroslav Serba (11.), 4 Punkte.

Die U8 gewinnt Filip Jevremovic mit 4 Punkten (12.) vor Teodora Dordevic (14.), 3½ Punkte und Tobias Blieberger (16.), 3 Punkte.

Bei den Mädchen spielt Alisa Sammer sehr stark, auch Golda Slutski reiht sich wieder unter den Top Ten ein! Platz 3 bei den Mädchen geht an Anastasiia Dolgaya.

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich zu ihren Erfolgen!

32. Activity-Cup: Jim Seikmann (U12) gewinnt!

Dahinter folgen Leonid Leonov (U14) und Dominic Penker (U12)


Turniersaal: Squashhalle 3 im TPV


Das Siegertrio mit Turnierleiter Gerald: Erster Jim Seikmann (Mitte), Zweiter Leonid Leonov (rechts) und Dritter Dominic Penker (links).


Die Mädchen hielten mit den Jungs sehr gut mit!

Ergebnisse auf chess-results

FOTOS in der Fotogalerie

42 junge Schachsportler/innen stellten in 7 spannenden Runden des 32. Activity-Jugendschach-Turniers von 24.-27.07.2023 im Tennispoint Vienna ihr Können unter Beweis.

Nach 4 Runden liegt Dominic Penker mit 4 Punkten vorne, doch hinter ihm stehen sowohl Jim Seikmann und Maxi Gerö mit 3½ Zählern als auch ein erweitertes Verfolgerfeld mit starken Spielern mit 3 Punkten Gewehr bei Fuß – unter diesen Verfolgern tummeln sich auch Newcomer Leonid Leonov als auch Mario Rella.

Runde 5: Dominic und Maxi trennen sich mit einem Remis, während die Verfolger allesamt mit einem Sieg aufschließen. Nun führen Dominic und Jim gemeinsam mit 4½ Punkten und 6 Verfolger haben 4 – unter anderem vorgeprescht sind die beiden Mädchen Paula Knittel-Templ und Golda Slutski, auch Richard Knittel-Templ gesellt sich zu diesem Spitzenkreis dazu.

In Runde 6 gewinnt nun Jim gegen Dominic, der über einen Eröffnungsfehler strauchelt. Erwartungsgemäß kann sich auch Mario gegen Richard durchsetzen, auch Leonid gewinnt gegen Paula.

Überraschend stark performt Golda, die Maxi den vollen Punkt abnehmen kann. Offenbar wurde das U12-Mädchen von allen zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Nun führt Jim mit 5½ vor Mario, Leonid und Golda mit je 5 Punkten.

Jim spielt die Schlussrunde gegen Mario – da lässt Jim Seikmann vom SK Ottakring nichts mehr anbrennen, remisiert und steht mit 6 Punkten als Sieger des 32. Activity-Cups fest.

Leonid gewinnt gegen Golda, Zweiter wird somit Leonid Leonov mit ebenfalls 6 aus 7, allerdings fehlen ihm 5 BH-Punkte auf Jim. Der 3. Platz geht an Dominic Penker (SCD) mit 5½ aus 7. Auf Rang 4 landet Mario Rella (Gloggnitz) mit ebenfalls 5½ aus 7, und Fünfter wird Maximilian Gerö (SCD), mit 5 aus 7.

Bei den Mädchen ist die U12-Spielerin Golda Slutski klar die Beste, sie landet mit 5 Punkten auf dem 6. Gesamtrang. Paula Knittel-Templ kommt mit 4½ auf Platz 9 auch sehr gut ins Ziel und Anastasiia Dolgaya hat mit 3½ aus 7 Mädchen-Bronze erobert.

Zur Kategoriewertung U14: Leonid Leonov wird mit 6 Punkten Gesamt-2. Rang 2 für Mikhail Kravchuk (8.), 4½ Punkte und Rang 3 für Arthur Gold (16.), 4 Punkte.

In der Kategorie U12: Jim Seikmann wird mit 6 Punkten U12-Sieger (1.). Rang 2 für Dominic Penker (3.), 5½ Punkte und Rang 3 für Mario Rella (4.), 5½ Punkte.

Bei der U10 gewinnt Yaroslav Serba (13.) mit 4 Punkten, Rang 2 für Richard Knittel-Templ (15.), 4 Punkte, Rang 3 Richard Brenner (19.), 3½ Punkte.

Die U8 gewinnt Alexander Torchinsky mit 4½ Punkten (7.) vor Arnold Knittel-Templ (24.), 3½ Punkte und Yakov Slutski (26.), 3 Punkte.

Bei den Mädchen spielt Golda Slutski (Mitte) überraschend stark und wird bestes Mädchen - sie hatte sogar Chancen auf eine Gesamtrang-Medaille! Zweite: Paula Knittel-Templ (rechts) und Dritte Anastasiia Dolgaya (links)
Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich zu ihren Erfolgen!

Sprachen-Auswahl
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*